Warum strahlt die Polizei bei einer Vernehmung Licht ins Gesicht?

12 Antworten

Das Blenden des Beschuldigten mit grellem Licht ist eine verbotene Vernehmungsmethode nach § 136a Abs. 1 StPO. Es ist mithin in Deutschland verboten.

Das ist nur in den Filmen so. Ich könnte mir evtl vorstellen, dass man das machen könnte um zu kucken ob die Pupillen "normal" reagieren, wegen Alkohol/Drogen. Aber selbst das hab ich bisher nur in Filmen gesehen.

Das ist nur in Krimis so. Sie machen das um den Verdächtigen unter Druck zu setzen.

Das ist nichts weiter als eines von vielen Filmklischees.

Blödsinn - nur in schlechten Filmen. In D-Land verboten!

aber bei Alarm für Cobra 11 ist das auch so und das spielt in Deutschland

@hanseta

Das ist eine Spielserie.

@hanseta

'Cobra 11' hat so gut wie nichts mit der Realität zu tun. Es gibt keine 'Autobahn-Kripo'.