Polizei Aussage gelogen Hilfe?

7 Antworten

Wenn du die Aussage zurücknimmst musst du zugeben dass du gelogen hast. Das gibt mit Glück eine Verfahrenseinstellung und mit Pech ein überschaubares Bußgeld.

Wenn ein Strafverfahren eröffnet wird dann wirst du als Zeuge geladen. Wenn du erst dann die Wahrheit sagst dann fällt das Bußgeld schon ein paar Nummern größer aus.

Und wenn du das Gericht belügst und das kommt raus dann geht es nicht mehr nur um Geld- sondern auch um Haftstrafen.

Oh Gott nein..

Warte nicht erst den Termin ab und stelle das vorher richtig. Und in Zukunft beißt Du, wenn Du Wut hast, in die Tischkante, anstatt bei der Polizei Falschaussagen zu machen.

Was hast du denn gesagt ? :D na klar wirst du ärger bekommen kommt halt drauf an was du gesagt hast oder du rufst bei der polizei an sagst das du es aus wut gesagt hast und somit wird es besser für dich ausgehen

Bekommt die andere Person denn jetzt auch ein Brief ?

Durch den Anruf hast du dich strafbar gemacht, und zwar wegen falscher Verdächtigung nach § 164 StGB. Daran kannst du jetzt nichts mehr ändern.

Aber: Du kannst sehr wohl noch etwas daran ändern, wie es für dich jetzt weitergeht. Dazu solltest du unbedingt so bald wie möglich die Polizei kontaktieren und ihnen mitteilen, dass deine Aussagen bei deinem Anruf gelogen waren. Dein Anruf hatte offensichtlich zur Folge, dass gegen eine andere Person ein Ermittlungsverfahren begonnen wurde. Damit das wieder beendet wird, musst du deine Aussage geraderücken.

Zwar nimmt deine wahrheitsgemäße Aussage die Strafbarkeit nicht weg. Aber: Wenn du dich darum bemühst, die Sache "wieder gut zu machen", so fällt das bei einer Bewertung deiner Tat für dich ins Gewicht. So kann es sein, dass das Verfahren gegen dich dann eingestellt wird, weil du selbst die Sache wieder geradegerückt hast.

Fest steht jedenfalls: Wenn du weiter lügst und die Sache fliegt auf, dann wird der Schaden für dich deutlich größer sein, als wenn du die Sache bereinigst.

Am besten stellst du das schnell richtig. Du hast ja einen Termin, dann kannst du dann alles schildern, warum du diese Falschaussage gemacht hast. Die Lüge solltest du nicht aufrecht erhalten, die finden die Wahrheit heraus, schließlich ist das ihr Job. Und du quälst dich ja jetzt schon mit dem schlechten Gewissen.