Polizei hat angerufen und will mit mir persönlich auf der Wache reden?

7 Antworten

Ich würde auf telefonische Aufforderung weder kommen noch irgendeine Rückmeldung geben. Schon gar nicht "grundlos". Würde ich persönlich auch so mitteilen. Schriftlich laden kann man mich immer noch bei Bedarf

Schließe mich auch den anderen an : so eine telefonische Einladung ist keine gängige Praxis und verdächtig

superseegers  03.11.2021, 19:03

Das einzig Seltsame daran ist dass man keinen Grund nennt. Ohne Nennung des Grundes würde ich schlicht absagen. Es ist ja schließlich keine Einladung eines Kumpels auf ne Cola.

NeedHelpASAP94
Fragesteller
@superseegers

also sollte ich morgen nochmal bei der zuständigen Wache anrufen und mal nochmal nach dem Grund fragen warum die mich eingeladen haben und wenn sie mir keinen Grund nennen einfach nett absagen?

superseegers  03.11.2021, 19:30
@NeedHelpASAP94

Das wäre das einfachste. (Solltest Du noch keine 18 Jahre alt sein hätten Deine Eltern sogar ein Anwesenheitsrecht). Am erstaunlichsten finde ich dass Du nicht einmal weißt ob Du Zeuge sein sollst oder Beschuldigter.

NeedHelpASAP94
Fragesteller
@superseegers

ja ich wurde als beschuldigter geladen und hab jetzt eine anzeige wegen sachbeschädigung am hals... zum glück bin ich hingegangen weil wäre ich nicht gegangen gäbs eine hausdurchsuchung und dann wären noch btm und waffengesetz verstöße dazugekommen und darauf hatte ich garkein bock

als ich dort war hat der mir ein bild vorgelegt wo man mich nichtmal erkannt hatte richtig und dann hab ich auch gesagt das ich es nicht bin aber nachdem er mir den durchsuchungsbeschlussvorgelegt hat hab ich es einfach unterschrieben...

Ich denke das du da ohne Befürchtungen hingehen kannst und es auch solltest. Wahrscheinlich wollen die nur eine Zeugenaussage weil du irgendwo warst dich, irgendjemand kennt. Den Anwalt kannst du dir dann immer noch nehmen.

ein Anwalt lohnt nicht, der bekommt nichts heraus -- den brauchst du, wenn du eine Vorladung bekommst.

Den Polizeitermin musst Du nicht warnehmen. Kannst den der Höflichkeit halber einfach absagen.

anwalt würde ich mir sparen

wenn die was komisches wollen, sagst du einfach gar ncihts

aber du musst da auch nicht unbedingt hin und es klingt stark nach fakeanruf

Ich würde nicht mit denen sprechen. Was sie dir sagen wollen, können sie auch per Brief machen. Ich trau dem Club nicht.