Polizei findet Cannabis in meiner Nähe, ist das strafbar?

7 Antworten

Ihr wart nicht im Besitz?

Wieso sollte es dann nicht unwahrscheinlich sein, dass deine Fingerabdrücke auf der Tüte sind? Nur mal so: Wenn man das Zeug in den Busch wirft, heißt es nicht das man nicht mehr die tatsächliche Sachherrschaft darüber hat. Dafür muss man es nicht in der Hand halten.

tatsächliche Sachherrschaft = Besitz

Und ja, natürlich darf und wird die Polizei das untersuchen.

Ich denke es wird nichts passieren

wegen so einem Vergehen die Spurensicherung einzuschalten wäre lächerlich und in den meisten Fällen wird das Verfahren früher oder später eingestellt selbst wenn das marihuana bei der Person in bspw. Der Hosentasche gefunden wurde

weil es sich nicht lohnt so einen Aufwand zu betreiben

BaBaFabio88  09.08.2020, 01:26

Aber ich garantiere nichts ich bin auch mir ein normaler Bürger

Der Besitz von Cannabis ist bekanntermaßen strafbar und die Polizei hatte ja offensichtlich einen guten Grund, euch zu verdächtigen und die Gegend abzusuchen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das gefundene Päckchen der KTU (kriminaltechnische Untersuchung) zugeführt wird und falls sich darauf Fingerabdrücke nachweisen lassen, ein Vergleich mit euren Fingerabdrücken gezogen wird.

Ja natürlich ist das strafbar. Viel Spaß mit der Anzeige

Kenn ich also die müssen des beweisen können das es euers ist wegen 1g werden die es nicht auf Fingerabdrücke absuchen bzw erst überhaupt eure Fingerabdrücke nehmen dürfen einfach wenns zum weiteren Strafverfahren kommen sollte sagen ist nicht deins wird aber warscheinlich fallen gelassen die polizei sagt des immer nur damit man sich denkt mh okay ich gebs zu was aber voll dumm wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeZon
Fragesteller

werde ich trotzdem Post kriegen?

LeZon
Fragesteller

und bist du sicher, dass die unsere Fingerabdrücke nicht nehmen dürfen?

Bd123456  06.08.2020, 00:46
@LeZon

Ich wurde auf ecstasy in der Schule gefunden mein zimmer wurde durchsucht etc dürften trotzdem keine Fingerabdrücke ohne Einverständnis nehmen und ob post kommt kommt drauf an wenn es nicht fallen gelassen wird rufen du an und fragen ob du deine sicht Erklären willst bla bla bla sag dann einfach nein haben keine beweisgrundlage und mussen es fallen lassen (wenn du unter 18 bist werden deine eltern angerufen)