Strafanzeige wegen Btm (cannabis)?

7 Antworten

Ins Gefängnis musst du wegen 50g Gras sicher nicht, so lange man dir keinen Handel nachweisen kann....

Eine Feinwaage beweist garnichts. Das ist ein 100% legaler Gegenstand. Und Bargeld beweist auch nichts. Und so lange die Machte zu Hause lag und du nicht erwischt wurdest, als du sie unterm Mantel oder im Rucksack außerhalb der Wohnung getragen hast, ist die auch legal.

Wurde dein Handy beschlagnahmt? Falls nicht, vernichte alle Spuren (SMS, Whatsapp, usw.) die im Zusammenhang mit Drogen stehen. Es könnte sein, dass die Polizei versuchen wird dein Handy zu beschlagnahmen, wenn du nichts gestehst.

Die Einladung zum Verhör einfach abheften und ignorieren. KEIN Wort mit der Polizei sprechen, bevor du selbst die gesamte Ermittlungsakte von der 1. bis zur letzten Seite gelesen hast und die bestmögliche Verteidigungsstrategie auf Basis der Beweise erarbeitet hast.

Dann zieh dich schon mal warm an - das wird teuer:

BtM in nicht geringen Mengen, möglicherweise Handel
Verstoß gegen das Waffengesetz
und schon früher schwere Körperverletzung und Kinder-/ Jugendpornografie

Ob du in den Knast musst, wird das Gericht mit seinem Urteil unter Abwägung aller relevanten Faktoren entscheiden.

Helfen kann dir nur ein Anwalt.

Als Tatverdächtiger musst du zur Sache nicht aussagen, nur deine Personalien musst du bekannt geben. Ob das Schweigen allerdings sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Kooperation, ein frühes Geständnis und Reue tragen jedenfalls entscheidend zur Strafmilderung bei.

HansHans355  02.01.2021, 20:33

Seit wann ist eine Machete ein Verstoß gegen das Waffengesetz? Die wurde doch bei ihm in der Wohnung gefunden und nicht, als er mit dieser draußen unterwegs war....

Es wäre sehr dumm ein Geständnis abzulegen, bevor er die gesamte Ermittlungsakte von der 1. bis zur letzten Seite selbst gelesen hat und die bestmögliche Verteidiungsstrategie erarbeitet hat. Wurde sein Telefon seit Monaten abgehört und liegen Indizien für BTM Handel vor, ist eine andere Strategie besser als wenn es eigentlich garkeine Beweise außer 50g Gras gibt...

Und auf das Urteil hat es keine negativen Auswirkungen, wenn man erst die gesamte Akte liest, bevor man sich dazu äußert.

Mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wird es nicht zu einer Haftstrafe kommen. Wahrscheinlich Sozialstunden. Jugendstrafrecht hat nicht das Ziel zu bestrafen, sondern zu erziehen. Gehst du noch zur Schule? Es wäre gut wenn du bei der Verhandlung handfeste Zukunftspläne hättest. So etwas ist immer gut für die Sozialprognose, denn die entscheidet mit über die Höhe des Urteils. Wenn du klug bist machst du keine Aussage bei der Polizei. Du kannst das Schreiben einfach ignorieren. Ob sich bei dieser geringen Anklage ein Anwalt lohnt mußt du wissen.

Du kannst dich auf eine hohe Geldstrafe plus einige Sozialstunden vorbereiten (vielleicht 70-150 Stück). Gefängnisstrafe glaube ich nicht, wobei hier die Umstände berücksichtigt werden müssen und was sonst noch vorgefallen ist.

Mein Tipp: Besprich jeden weiteren Schritt - egal was - vorab mit einem Anwalt.