Gras weggeraucht, kann die Polizei mir jetzt noch was?

8 Antworten

Eben weil dir die Polizei so direkt für den bloßen Konsum keinen beipuhlen kann und die Beamten das sehr missmutig stimmte, hat man sich das Verkehrsrecht als eine Art Ersatsstrafrecht herbeigeholt. D.h. das jeder der in egal welcher Weise im Zusammenhang mit Rauschgift bei der Polizei bekannt wird Probleme mit seiner Fahrerlaubnis bekommen wird.

Je nachdem wie die Polizei deinen Zustand einschätzt (Stichwort Eigen-/Fremdgefährdung, Verkehrstauglichkeit) ist sie verpflichtet Massnahmen zu deinem Schutz zu ergreifen.

Kommt darauf an wie alt man ist.Eine Meldung zum Jugendamt wenn man Jung ist,oder Straßenverkehramt wenn man einen Führerschein hat.

Oder nichts.

Gras weggeraucht, kann die Polizei mir jetzt noch was?

Nein, erst mal nicht, wenn nicht noch eine Straftat wie Drogenbesitz oder Fahren unter Drogeneinfluss dazukommt. Der Konsum ist nicht strafbewehrt.

Im Betäubungsmittelgesetz Paragraph 10a abs. 1 ist geregelt das der Handel und Besitz etc mit Drogen verboten ist. Der Konsum direkt ist aber nicht strafbar. Deshalb sind in Deutschland Drogenkonsumräume ja auch legal. Also musst du dir eigentlich deshalb keine Sorgen machen. Wenn die Polizei schon deine Wohnung durchsucht, solltest du es aber vielleicht lieber sein lassen. Wenn du keine ärztliche Sondergenehmigung für den Besitz von Cannabis hast, ist soweit ich weiß die erlaubte Menge die du bei dir tragen darfst nur 0,05 Gramm.

Eine erlaubte Menge gibt es nicht. Also 0,0000.

Diese geringe Mengen sind wie ES schon sagte nicht legal... Es wird nur von einer Verfolgung häufig abgesehen...

Die geringe Mengen sind je nach Bundesland verschieden geregelt... In Berlin z.b. Bis zu 30g welche als Eigenbedarf gilt und der Staatsanwalt beim erstmaligen auffallen entscheiden kann das die Anzeige fallen gelassen wird...

Einen vermerk gibt es trotzdem was einem beim Wiederholungsfall zum Verhängnis wird

"Ärztliche Sondergenehmigungen" zeugen von Halbwissen.
"00,05 g erlaubte Menge" sogar nur von Viertelwissen