Polizei Einstellung mit Fachhochschulreife, Abitur durchgefallen?

6 Antworten

Mit einer Nachprüfung müsstest du doch dann dein Abitur schaffen, oder ?? Damit wäre dann ja auch dein Einstellungstermin gewährleistet.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sie dich zum nächsten Einstellungstermin nehmen würden. Aber da wäre ein persönliches Gespräch mit dem Sachbearbeiter immer sehr hilfreich. Lege die Fakten auf den Tisch, wenn es soweit ist.

Noch ist doch noch nichts verloren!

Dein Abi solltest Du geschafft haben.

Falls nicht, dann solltest Du mit Deiner Schule sofort, bevor Du ggf. in eine aussichtslose Nachprüfung gehst,  prüfen, ob Du die Voraussetzungen zur Erteilung des Fachabiturs erfüllt hast.

Die Einstellungsvoraussetzung für den gehobenen Dienst bei der Polizei ist nur die Fachholschulreife, somit Fachabitur.

Viel Glück!

Beste Grüße

Dipl.-Päd. York Füssel,

Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983

Nik157
Fragesteller

Vielen Dank für die Kompetente Antwort, bei uns ist es so, dass man mit Abschluss des elften Schuljahres die Fachhochschulreife erhält. Glaube ich zumindest, weil es auf meinem Zeignis steht.

Ich kenne mich in dem Bereich nur mit der Landespolizei in NRW aus.

Theoretisch kann man da auch schon mit einem Hauptschulabschluss hin. Praktisch sieht das dann wieder anders aus.

Wenn du dein Abitur jetzt nicht bekommst, wäre das ziemlich schlecht. Theoretisch müsste beides in deinem Fall passieren können.

Du solltest dich einfach für dein Abitur nun um so mehr anstrengen. Es gibt auch Nachprüfungen, die dir erneute Chancen lassen.

Kein Abi, keine Einstellung.

Ganz einfach. Wie willst du studieren, wenn du kein Abi hast?

Musst du dich halt für nächstes Jahr erneut bewerben

Nik157
Fragesteller

In SH ist es so, dass man mit einer Fachhochschulreife als studierfähig gilt. Das schreibt die LaPo auch so in Internet.

turnmami  20.06.2017, 10:19
@Nik157

In Bayern hättest du mit durchfallen im Abi keinerlei Fachhochschulreife

Nik157
Fragesteller
@turnmami

In Bayern ist ja eh vieles anders :D

turnmami  20.06.2017, 10:29
@Nik157

Anders, aber bestimmt nicht schlechter...

Also für alle die es interessiert oder denen es vielleicht auch so geht, ich habe eben mit der Polizei telefoniert und nachgefragt, Fachhochschulreife langt.