Abitur nicht bestanden, gilt Arbeitsvertrag trotzdem?

22 Antworten

Wie viele Antworten brauchst Du noch?

Es ist doch eindeutig: Wenn Deine Tochter ihr Abitur besteht, hat sie den Vertrag, besteht sie nicht, gilt der Vertrag nicht.

Nein.

Wenn sie das Abi nicht schafft, kommt der Ausbildungs-/Arbeitsvertrag aufgrund der ausschließenden Bedingung nicht zustande.

Nein. Bedingung ist das Abitur.

Deine Tochter hätte nur eine Chance, wenn formal kein Abitur für die Ausbildung erforderlich ist. Das muss aber in einem Gespräch geklärt werden, denn die Aussage im Arbeitsvertrag ist klar und eindeutig: Ohne bestandenes Abitur ist der Vertrag hinfällig.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Unternehmen lieber Schulabgänger mit Abitur nimmt, auch wenn das rein rechtlich vielleicht nicht erforderlich ist. Wenn es also weitere Bewerber gibt, die das Abitur bestanden haben, kann sich das Unternehmen für einen solchen Bewerber entscheiden.

Gruß Matti

„Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich des Nachweises über den bestandenen Schulabschluss: Abitur“

Dort steht klar geschrieben: Der Vertrag ist unter Vorbehalt geschlossen und zwar der Bedingung, dass sie ihr Abi macht. Ansonsten ist der Vertrag nichtig.

Man kann aber mit der Firma reden, manchmal nehmen sie einen dann trotzdem auch ohne Abitur. Das ist dann aber vollkommen freiwillig und ein neuer Vertrag.