Wann kann ich spätestens eine Zusage ablehnen?

2 Antworten

Da die Einstellungen beide ca. Im gleichen Zeitraum sind gehe ich davon aus dass auch die Bewerbungsverfahren ca. Zeitgleich starten. In der Regel dauert es vom abschicken der Bewerbung bis zu einer Zusage hin zum zuschicken des Vertrags ein paar Monate. Von daher kannst du dich auf beide stellen direkt bewerben. Da dürfte sich nichts in die Quere kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cem3728299
Fragesteller

Danke

Cem3728299
Fragesteller

Kann ich auch erst 2-3 Monate nach der schriftlichen Zusage es ablehnen?

uncut1234  05.06.2021, 13:48

Auch wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, kannst du immernoch absagen.

Cem3728299
Fragesteller
@uncut1234

Dann kann der Arbeitgeber auf Schadenersatz anklagen

Havenari  05.06.2021, 14:32
@Cem3728299

Welchen Schaden soll denn ein AG davontragen, wenn ein Azubi seine Ausbildung nicht antritt?

An sich kannst du bis 4 Monate nach Ausbildungsbeginn absagen/kündigen (Probezeit). Wäre aber fair wenn du so früh wie möglich absagst, damit die noch einen neuen Azubi einstellen. Hatte das selbe Problem 😅

Cem3728299
Fragesteller

Meine Frage war wann ich spätestens die schriftliche Zusage ablehnen kann :). Trotzdem danke für die Antwort

Sirius66  05.06.2021, 15:30
@Cem3728299

Verstehe ich nicht. Ist doch egal. Du kannst zusagen und bis zu 4 Monate danach abbrechen. Wo ist das Problem?