FSJ (Verzweiflung), Berufsschulwechsel, Fachabitur. Wie verläuft da ein Schulwechsel und geht noch *so ein FSJ um mein das Jahr woanders zu wiederholen?

2 Antworten

Du kannst mit der dann abgebrochenen Laufbahn auf einem BK/FOS (oder was auch immer das für eine Schule ist), schon nochmals neu starten.

Ob das auf der *gleichen* Schulart mit einem *anderen* Profil möglich ist, weiß ich allerdings nicht - dazu wäre mindestens eine Nennung des Bundeslandes und der genauen Schulart nötig, wahrscheinlich gibt es da unterschiedliche Regelungen.

Zum FSJ: Du kannst *jetzt* kein FSJ mehr anfangen. Jedenfalls keines, welches du jetzt bis zum Ende des Schuljahres beenden kannst.

Um als FSJ anerkannt zu werden, muss das mindestens sechs Monate dauern. Selbst wenn du heute eingestiegen wärst, wärst du damit erst Ende September fertig - und da hat jede Schule in Deutschland schon wieder angefangen.
Zudem brauchst du eine anerkannte FSJ-Stelle und es müssen eine bestimmte Anzahl an Seminartagen vorgewiesen werden.

Möglich wäre vielleicht ein Praktikum jeglicher Art mit Ableistung der Berufsschulpflicht (meist: einmal Schule die Woche), wenn du da noch darunterfällst.

liavah  02.04.2019, 00:04

Nachtrag: Die Mindestdauer von 6 Monaten gilt auch für den "Bufdi", darunter wird dieser nicht anerkannt und die Stellen würden auch niemanden nehmen (dürfen), der nur 4-5 Monate bleibt!

LoL12345292
Fragesteller

Aber wie sieht es mit dem Attest aus, ich hatte psyschiche Probleme, kann man das Attets noch nachreichen und wie spll ich dem Arzt das dann erklärem immerhin bekam ich in letzter Zeit zu oft Attest (2 Mal) und ich habe angst dass er sauer wird oder so wie sollte man das schildern????

liavah  02.04.2019, 00:17
@LoL12345292

Beim Arzt bekommt man i.d.R. verspätet kein Attest mehr. Wie soll dieser im Nachhinein feststellen, dass du krank warst und nicht zur Schule konntest?

Ich würde jetzt schon das Berufskolleg fragen, auf das du nächstes Jahr gehen willst. Dann hast du deine Antwort.

Ich würde dir ein Bufdi empfehlen, da gibt es vielleicht was, was gut für die Polizeibewerbung ist.

Du kannst von der Schule fliegen, wenn du schon Attestpflichtig bist.

Falls du psychische Probleme hast, würde ich weder FSJ noch Bufdi empfehlen, sondern ein Jahr zur Therapie.

Fsj und Bufdi sind psychisch oft sehr anspruchsvoll.

LoL12345292
Fragesteller

"Du kannst von der Schule fliegen, wenn du schon Attestpflichtig bist." Oh man :(( Ich hab nur pech:(( Ich hab auch in der Email an den Lehrern geschrieben, dass ich kein Attest habe , weil ich zum einen psyschisch ein wenig neben der Spur war und es demnach vergessen hab.