Nachts arbeiten wirklich so schlimm?

12 Antworten

So schlimm ist das alles nicht. Wenn der Job dir körperlich nicht wirklich alles abverlangt, wirst du dich daran gewöhnen. Ich arbeite im 3 Schicht System und genieße den Nachtdienst. Führe neue Rituale ein, die dir gut tun. Beispielsweise morgens von der Arbeit kommen, zum Bäcker gehen, Brötchen holen, frühstücken, Zeitung lesen, dann das Schlafzimmer verdunkeln und schlafen gehen. Dein Körper gewöhnt sich dran. Du wirst auch nicht den ganzen Tag verschlafen wenn du dich an Nachtarbeit gewöhnt hast. Der Körper braucht gar nicht so viel Schlaf, dass du den Tag verpassen würdest. Das ist bei jedem anders. Einige meiner Kollegen finden die erste Nacht am anstrengendsten. Einige die letzte. Ich find die 4. Nacht anstrengend. Eine Nacht durchmachen ist für mich wie feierngehen und früh morgens aus der Disco kommen. Die 2. ist routinierter, die 3. Routine, in der 4. Nacht hab ich meist irgendwann einen toten Punkt, der aber in der 5.Nacht wieder verschwunden ist. Und du hast ja nicht vor, dein leben lang Schichtarbeit zu machen. Die 2 Monate steckt dein Körper normalerweise gut weg.

Man gewöhnt sich an alles mögliche - auch an Nachtdienste. Ich arbeite zum Beispiel schon länger in 24 Stunden Diensten (also 24 Std. Dienst - 48 Std. Frei) und musste für eine Ausbildung 6 Monate von Montag bis Freitag 8:00 -16:30 Uhr arbeiten, was ich extrem anstrengend fand, weil ich es nicht gewohnt bin.
Du siehst also man kann sich auch an die eigenartigsten Arbeitszeiten gewöhnen ohne ständig fix und fertig zu sein.

Ich finde es super :) mein Tagesablauf:

17:30 - 2:30 Arbeiten

3:00-8:00 Schlafen (oder länger wenn einem danach ist)

8:30-16:30 Freizeit / Einkaufen / Ins Freibad gehen / Spazieren gehen / Hobbys nachgehen

Für mich sind die Vorteile das man Tagsüber alles machen kann was andere sonst nur am Wochenende oder im Urlaub machen können und dass man Ausschlafen kann. Und man hat mehr Netto vom Brutto wegen der Nachtzulage.

Die Nachteile sind das diese Tag-Menschen keine Rücksicht auf die nehmen die Nachtaktiv sind wären wir gefälligst leise sein sollen weil sie schlafen wollen, und dass man es schwer hat mit Freunden, Partnern und Familien die Tagsüber arbeiten.

Sollen Menschen die um 06 Uhr aufstehen jetzt wegen einer Person erst nachts Aufräumen?

Kindern gewöhnt man am besten auch gleich die Nachtaktivität an.

Aber schöne Dienstzeiten hast du da.

In der der Pflege ging der Nachtdienst von 21- 06:15 Uhr.

In der Industrie von 22-06 Uhr.

@Filou2110

Ich muss auch leise sein, da kann man doch wohl auch verlangen das sie auf einen auch Rücksicht nehmen, immerhin zwingen sie einen auch dazu früher aufzustehen weil sie was von einem wollen das nicht bis zum Nachmittag warten kann.

Das kommt vor allem auf Deinen persönlichen Biorhythmus an.

Wenn Du eher ein Nachtmensch bist, kommen Dir Nachtschichten entgegen.

Allerdings musst Du daran denken, dass Du auch schlafen musst - und das eben tagsüber. Du hast also nicht den Tag zur freien Verfügung. Außerdem ist es am Tag laut (Verkehr, Kinder, Handwerker etc.). Den Lärm kannst Du nicht abstellen.

Dein Rhythmus ist danach im Eimer und sich dann wieder einen normalen schlafrhythmus zu zulegen ist nicht einfach. Mein Freund macht seit Jahren Schicht Dienst ich kann sehen wie abgekämpft er dann ist manchmal.