Muss man einen Tausch zurück tauschen?

3 Antworten

Ich habe vor ein paar Wochen ein Auto gegen ein anderes Auto getauscht
da er Fehler am Auto festgestellt hat

komisch, jetzt kommt er damit an, ob die Fehler erst bei ihm aufgetreten sind ... vorher war das Auto okay, in ein paar Wochen kann viel passieren. ER ist Beweispflichtig :))

ich würd´s drauf ankommen lassen und ER will was von dir, er muss tätig werden. Sehe da keine Aussicht auf Erfolg.

Es ist nirgendwo vorgeschrieben, dass Waren nur gegen Geld gehandelt werden dürfen.

Da es ein Privat"Kauf" gewesen ist, bist du aus einer Gewährleistung heraus. Laß den Erwerber ruhig mit Anwalt drohen, die Klage geht ins Leere.

Ratefuchs007  02.07.2021, 09:07
Da es ein Privat"Kauf" gewesen ist, bist du aus einer Gewährleistung heraus

Nein, auch die muss ein Privatverkäufer explizit ausschließen.

Aber auch wenn er das nicht tut, ist immer der Käufer in der Beweispflicht, da es bei Privatverkäufen keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate gibt.

Laß den Erwerber ruhig mit Anwalt drohen, die Klage geht ins Leere.

Das ist allerdings richtig.

Jetzt möchte der andere Mann wieder mit mir zurück tauschen, da er Fehler am Auto festgestellt hat.

Bei denen er nachweisen muss, dass Du diese gekannt und sie ihm wissentlich verschwiegen hast.

Ich möchte nicht mehr zurück tauschen und er droht mit einem Anwalt.

Dann lass ihn doch drohen.

Wir haben kein Vertrag oder sonstiges gemacht...

Natürlich habt Ihr einen Vertrag gemacht, und zwar einen mündlichen.

Und deshalb ist ein Nachweis seinerseits noch schwieriger zu erbringen.