Plötzlicher Streit mit Arbeitgeber?

2 Antworten

Nein das ist unwirksam

Karla2001685
Fragesteller

Was genau ist unwirksam

Rumuzyok  19.05.2020, 20:33
@Karla2001685

Wenn ihr nicht z.b in Kurzarbeit seid und eine Kürzung nicht notwendig wäre um den Betrieb am laufen zu lassen dann kann dein Chef nicht deine Arbeitszeit kürzen ohne deine Einverständnis

Eine Änderung des Arbeitsvertrags geht nur mit beiderseitiger Zustimmung. Auch bei Kurzarbeit müssen die Arbeitnehmer zustimmen. Von daher ist diese Kürzung schlichtweg nicht gültig, sofern du nicht zugestimmt hast.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle morgen noch mal ganz offen das Gespräch suchen und die Karten offen auf den Tisch legen. Sprich offen aus, dass du das Gefühl hast, dass sie dir die Ansteckung mit dem Virus vorwerfen. Dass du verstehen kannst, dass man in so einer Situation einen Schuldigen krampfhaft sucht. Aber dass du letztendlich ja auch nichts dafür kannst, dass es einfach Pech war. Und dass ihr euch doch lieber alle darüber freuen solltet, letztendlich doch noch glimpflich aus der Nummer rausgekommen zu sein.

Die anderen vorgeworfenen Punkte würde ich da erst mal gar nicht ansprechen. Ich vermute, dass sowas eher beim gemeinsamen Kränkeln daheim und eben der Suche nach einem Schuldigen für das eigene Unwohlsein gesammelt wurde. Und wenn an manchen Punkten doch vielleicht etwas dran sein sollte, dann gelobe einfach Besserung.

Aber so, wie es klingt, ist euer Verhältnis doch eigentlich eins, wo man sowas auch mal offen an- und aussprechen und sich dann wieder zusammenraufen kann, oder?