Ist das gefährlich mit diesen offenen steckdosen?

 - (Kabel, Steckdose, Sicherungskasten)  - (Kabel, Steckdose, Sicherungskasten)  - (Kabel, Steckdose, Sicherungskasten)

7 Antworten

Das ist ein Fall für die Berufsgenossenschaft!

Diese sollte hier mal unangekündigt eine Begehung machen und die Schwachstellen aufzeigen und anmahnen. Dazu musst Du die Mängel aber erst einmal dort anzeigen - das geht auch anonym. Von allein jedenfalls kommen diese Leute nur recht selten in den Betrieb.

Sieht es in der ganzen Firma so aus, so dass bei Außerbetriebnahme der gefährlichen Betriebsmittel bzw. der gefährdeten Bereiche die Produktion stillgelegt wird, so kann Dich das natürlich auch - "betriebsbedingt" - den Job kosten.

Aber das ist immer noch besser, als "betriebsbedingt" einen Stromschlag zu bekommen oder im hausgemachten Fegefeuer zu verbrennen.

Natürlich ist das gefährlich. ICH würde die Arbeit verweigern, bis ordentliche Zustände herrschen.

Was wollt Ihr machen, wenn es brennt?

orchidee2402
Fragesteller

die feuerwehr ist um die ecke, dieser gedanke ist ein schwacher trost

fangen wir die möglichen gefahren ein....

bild 1 ist sehr gefährlich, weil beim hängenbleiben an einem der kabel das kabel abreißen könnte. wenn dann keiner da ist, der weiß, wies zusammen gehört, könnte das die kommunikation in der firma im wahrsten sinne des wortes empfindlich stören.

bild 2 ist ebenfalls sehr gefhärlich. hier könnte jemand über die frei liegenden kabel stolpern und sich der länge nach hin legen. kann böhse aua machen!

zu bild 3 muss ich ja wohl nichts sagen, die gefahr eines elektrischen schlages ist hier wegen dem defekten gehäuse allgegenwärtig.

lg, Anna

asdundab  27.07.2017, 18:56

Zu 1) Gott sei dank hat der aufmerksamme Arbeitnehmer (TE) ein Bild gemacht, so ist diese Gefahr gebannt ;)

asdundab  27.07.2017, 18:58

Bei Bild 2) könnte man sich auch einen elektr. Schlag an den Steckerleisten zuziehen.

Peppie85  27.07.2017, 19:25
@asdundab

oh, jetzt sehe ich das erst! was ich für einen bunten aufkleber hielt, ist ja eine gebrochene abdeckung

NATÜRLICH kann man sich da einen ziehen....

lg, Anna

orchidee2402
Fragesteller

was bedeutet TE ? @asdundab vielen dank peppie85

Bild 1 ist eine Netzwerkdose, prinzipiell droht hier keine Gefahr eines Stromschlags. Trotzdem sollte es zeitnah repariert werden denn das stellt eine Stolperfalle dar.

Zu den Steckdosenleisten:

Die sind massiv beschädigt, hier besteht die Gefahr eines Stromschlags und eventuell auch eine Brandgefahr.

Bei Gewerbe gibt es eine Prüfpflicht für elektrische Geräte: DGUV V3 (ehemals BGV A3). Dabei wird eine Prüfung gemäß VDE-Vorschrift 701/702 für sogenannte ortsveränderliche Geräte durchgeführt. Je nachdem was das für ein Bereich ist und wie hoch dort die Belastungen sind die dort auf die Kabel wirken (können), ist auch die Regelmäßigkeit der Prüfungen vorzusehen. In Büros ist das in der Regel alle vier Jahre, in Werkstätten jährlich und auf Baustellen und in Schwimmbädern halbjährlich.

Die Prüfungen sind von einer Elektrofachkraft durchzuführen und zu dokumentieren. An den Prüflingen ist ein Siegel anzubringen, der Monat und das Jahr der nächsten Prüfung wird mit einem Stift markiert oder mit einer Schaffnerzange ausgestanzt:

https://data.industrieplaketten.de/resized_img/e4002b/480-480/7e0c8-077ae8536211c23ff06b4e85dd4582b7/Pruefplakette-Geprueft-nach-DGUV-Vorschrift-3-Naechster-Prueftermin.png

Wenn er sich nicht daran halten will Meldung an die für deinen Betrieb zuständige Berufsgenossenschaft.

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-5190.pdf

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8524.pdf

erste bild ist telefondose-ungefährlich 2 u 3. dagegen schon. je nach branche gibt es eine berufsgenossenschaft. einfach da mal anonyme anzeige losschicken. oder gewerbe aufsichtsamt in eurer stadt. die freuen sich immer wen was zu tunist.

orchidee2402
Fragesteller

gute idee.