PKW,LKWzulassung versicherung nicht als privatfahrzeug sondern nur als LKW im Werksverkehr?

5 Antworten

Wenn das Fahrzeug als LKW zugelassen ist, muss es als LKW versichert werden, da beißt die Maus kein' Faden ab. Du müsstest das Fahrzeug umbauen, dem TÜV vorführen und die Papiere ändern lassen. Wenn das überhaupt möglich ist, kostet das teuer. Bitte rechne auch bei deinen Überlegungen die KFZ-Steuer ein, die kann beim PKW erheblich höher sein. Die Rabattstaffel ist bei PKW und LKW auch eine völlig andere, also auch hier genau rechnen.

Entscheidend ist hier, wie das Fahrzeug zugelassen wurde. Wenn es lt. Zulassung ein Lkw ist, muß der Versicherer auch den entsprechenden Tarfif anwenden. Die Wagnisart "Lkw Werkverkehr" ist dabei die zutreffende, auch wenn das Fahrzeug privat genutzt wird. Einige Versicherer kennen noch eine "Zwischenlösung" für Transporter - das muss aber nicht wirklich günstiger sein. Das Auto ist also richtig versichert. Der Schadenfreiheitsrabatt entwickelt sich weiter, d.h., die Schadenfreien Jahre zählen weiter, und wenn Du 'mal wieder einen Pkw versicherst, hast Du entsprechend günstige Prozente.

Gehe zum StrVA und wenn die die Eintragung ändert, dann gibt es bei der Vers. überhaupt keine Probleme und erzähl mir da nichts anderes. Deine Vers. versichert Dein Kfz so wie es im Kfz Schein steht und nichts anderes.

Definitiv geht die Versicherung nach den Angaben im Fahrzeugschein. Da steht drin LKW und dann wird auch nach LKW versichert. Möglichkeit das Fahrzeug z.B. ablasten oder umbauen, dem TÜV vorführen, bei der Zulassungsstelle ummelden. Das alles kostet Zeit, Geld und der Vorteil bei der KFZ-Steuer (ich gehe von Dieselbetrieb aus)geht verloren. Ein Versicherungsmakler kann im Marktvergleich den günstigsten Tarif ermitteln. Ich habe dieses Jahr einen Mercedes Kastenwagen (LKW) für unter 300,-€ p.a. versichert.

wechsel die Versicherung

Henry100
Fragesteller

andere Versicherungen machen dasselbe. zu welcher soll ich dann gehen ? welche ist denn korrekt ?