TÜV und Umschreibung selbstausgebautes Wohnmobil

2 Antworten

Mit rotem oder Kurzzeitkennzeichen zum TÜV Abnahme und Umtypung machen lassen und dann als WoMo zulassen und versichern.

Alles andere braucht nur nachträgliche Änderungen und Aufwand....

Mit einem kurzzeitkennzeichen bist du besser dran.. die eintragung sollte dann gewichtsabhängi Sonder KFZ Wohnmobil oder LKW- SO- KFZ -Wohnmobil sein.. Mit dem TüV- Gutachten zur Strassenverkehrsbehörde und normal anmelden..

Vergiss nicht das die Zuladung ( wenn lkw abgelastet werden soll ) ausreichend hoch festgelegt wird damit du Urlaubsfertig nicht überladen bist ... ein Fehler den leider zuviele Fahrer machen und sich wundern das dann bei Kontrollen auf derWaage das böse erwachen kommt..

Erfahrungsgemäss sich 80 % aller Wohnmobile und Caravans mit Vollen Tanks und Urlaubsgepäck Ausstattung wie Geschirr und Töpfen sowie der Verpflegung und was man sonst noch so mitführt meist ständig Überladen was die Zulassung anbetrifft.. Die Östreicher und EU - Nachbarn wissen das und ziehen daher bewusst diese Fahrzeuge bevorzugt raus um abzukassieren.. bei der Tüv Untersuchung und eintragung sind die Wasser und abwassertanks meist leer oder nur zu 50 % befüllt.. Da unterschätzt man Häuffig das Tankvolumen und die üblichen ca. 400 KG Zuladung reichen bei zwei Personen kaum aus wenn nicht zuviel mitgeführt wird.. Joachim