Kann ich einen Toyota Proace Kastenwagen L2 auch als PKW zulassen und welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, ist z.Z. bei der Versicherung ein LKW bis 3.5?

3 Antworten

Das Ding Toyota Proace gilt als PKW  bzw die Gewichte sind für die Führerscheinklassen  .

B 3,5 T  / B 96 - 4,250 T Gespann / BE -3,5 T Anhänger / Klasse 3 bis 18,5 T zGM .

LKW Zulassung kann sogar ein Fiat Panda bekommen ist er dementsprechend umgebaut .

https://de.trovit.com/autos/listing/fiat-panda-van-mit-lkw-zulassung.X-1Q1w171h1SO

Fiat Panda Van, Zulassung als LKW, 2 Sitzer mit Trennwand und Ladefläche

https://www.truckscout24.de/fahrzeugdetails/Transporter-Fiat-Panda-Van-2-Sitzer-Klima-LKW-Zulassung-Kastenwagen/17651955/1

Damit ein Pkw als Lkw zugelassen werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden und daher oft Umbauten am Fahrzeug erfolgen:

1. Der Laderaum sollte vom Fahrgastraum getrennt sein.

2. Der Pkw muss ein hohes Ladevolumen bzw. eine hohe Laderaumlänge haben.

Feste Zahlen gibt es zur Größe der Ladefläche nicht, Anhaltspunkte geben hier aber diverse Urteile:

So sollte die Ladefläche des Fahrzeugs größer sein als die Fläche des Fahrgastraums. Hier scheitert die Anmeldung als Lkw in der Regel.

Denn selbst ein Pick-up mit einer Doppelkabine kann diese Anforderung oft nicht erfüllen .

Wer den Umbau und die Kosten nicht scheut, sollte bedenken:

Im hinteren Bereich müssen fast immer die Scheiben ausgebaut und durch Blech ersetzt werden.

Ist eine Rücksitzbank vorhanden, muss diese meistens auch entfernt werden.

Sogar die Schiene für die Rücksitzbank und die Gurtschlösser müssen beseitigt werden.

Danach muss der TÜV oder DEKRA das Ganze auch noch abnehmen. Kosten fallen außerdem noch für die Änderung des Fahrzeugscheins an.

Es gibt typische Kriterien, die ein Fahrzeug erfüllen muss, wenn es als LKW zugelassen werden soll:

  • Ladefläche für die Beförderung von Waren ist größer wie Sitzfläche für Personen
  • Trennwand zwischen Fahrersitz / Ladefläche
  • keine Scheiben auf der Ladefläche (zumindest seitlich)

Im Umkehrschluss kannst Du Dir ausrechnen, was Du für die Zulassung als PKW ändern musst. Nötigenfalls besprichst Du diese Frage mal mit dem TÜV.

Gaskutscher  15.11.2017, 10:23

Ladefläche für die Beförderung von Waren ist größer wie Sitzfläche für Personen

Jein. Nicht Sitzfläche sondern dafür genutzter Raum. Ein Porsche 928 konnte z.B. problemlos als LKW zugelassen werden.

Trennwand zwischen Fahrersitz / Ladefläche

Falsch. Nicht notwendig.

keine Scheiben auf der Ladefläche (zumindest seitlich)

Falsch. Nicht notwendig.

Es gibt ihn auch als PKW. Du brauchst mindestens eine zweite Sitzreihe und hinten Fenster als "Notausstieg". Wobei Fenster in der Heckklappe genügen würden.