Ein LKW hat ein Teil aufgeschleudert und mir die Frontscheibe eingeschlagen. Die Haftpflichtversicherung des LKW's weigert sich zu zahlen. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall würde ich einen Aufruf starten "Zeuge gesucht, wer ist am ... um ..... auf dem Autobahnabschnitt .... gefahren und kann bestätigen, dass der mir voranfahrende Lkw die Fronstscheibe zerschmettert hat". Weiterhin würde ich mich an das Unternehmen wenden, wo der Lkw-Fahrer angestellt bzw. versichert ist. Da Du ja bereits die Versicherung kennst, weißt Du ja auch, wie der Fahrzeughalter heißt. Nur - da könnte ich ja lachen, Frontscheiben sind sehr teuer. lg Lilo

Erläutern Sie mir doch einmal, warum Sie meinen, dass ein Anspruch besteht.

Wenn der Schaden durch ein aufgeschleudertes Teil entstanden ist, dann trifft den Fahrer ja keine Schuld, darum zahlt die Versicherung auch nicht.

Die Versicherung zahlt nur, wenn du dem Fahrer eine Schuld nachweisen kannst, das wäre, wenn er z.B. seine Ladung nicht ausreichend gesichert hat, diese verliert und dann Dein Auto beschädigt.

Beispiel:

a) ein Kieslaster fährt über einen auf der Straße liegenden Stein und schleudert diesen in Deine Scheibe => Pech gehabt, das ist allgemeines Verkehrsrisiko, der Fahrer hat kein Pflichtverletzung begangen

b) der Stein fällt von der Ladefläche oder er hat auf dem Rahmen gelegen, weil er die Ladungsreste nach dem abkippen nicht weggefegt hat. => Fahrer hat gegen §23(1) StVO verstoßen (Ladung nicht gesichert) ihn trofft das Verschulden, Versicherung muß zahlen

In dem Fall ist das ein Fall für die Kasko.

Stell Dir den Fall umgekehrt vor.

Du fährst mit dem Auto über die Straße, plötzlich liegt da ein Gegenstand, den Du gar nicht sehen konntest, Dein Auto wirbelt diesen auf und der fliegt in die Scheibe Deines Hintermannes, was hast Du verkehrt gemacht.

Zu meinem Beispiel a) und b) gibt es einschlägige Gerichtsurteile, das haben früher viele versucht, um eine neue Frontscheibe zu bekommen.

Er soll den Schaden seiner Teilkasko melden und gut ist.

da sieht man mal, wies kommen kann.

mich hat ein lkw angehalten, weil ich ihm angeblich (nix gemerkt) mit dem wohnanhänger seinen aussenspiegel zertrümmert hätte.

der spiegel selbst heile, aus dem spiegelgehäuse ein teil zur falschen richtung hin  herausgebrochen, nirgendwo plastikteile zu finden.

die polizei meinte, "warum soll der lkw fahrer denn lügen" und hat mich trotz aussage gegen aussage als unfallverursacher eingetragen - und meine versicherung hat gezahlt.

anzeige wegen fahrerflucht?

wenn du keine zeugen hast, geht das aus wie das hornberger schiessen...

Ein LKW hat ein Teil aufgeschleudert und mir die Frontscheibe eingeschlagen. Die Haftpflichtversicherung des LKW's weigert sich zu zahlen. Was kann ich tun?

Abstand halten, das kannst Du tun.

Aufgeschleuderte Steine ist ein Risiko welches Du durch entsprechenden Abstand einhalten beeinflussen kannst, der Fahrer des LKW kann nichts dafür und kommt auch nicht für diesen Schaden auf, auch die Haftpflichtversicherung des LKW kommt nicht dafür auf.

Etwas anderes wäre es wenn der LKW Ladung verliert.

Fachlich versiert und völlig korrekt.  DH!

Der Abstand war rechtens und das aufgeschleuderte Teil war flaches Hartplastik mit überraschend guten Flugeigenschaften. Ausweichen ist auf einer vollen Autobahn nicht wirklich eine Option ohne einen richtigen Unfall zu verursachen.

@Schoseff

Du kannst versuchen denjenigen zu finden der für das Stück Hartplastik auf der Autobahn verantwortlich ist.

Ansonsten hilft dir deine Teilkasko weiter für den Schaden an der Windschutzscheibe.

@Antitroll1234

Also Mission Impossible, denn wie sollte man denjenigen finden, der dafür zuständig war, dass das Hartplastikteil initial dort landete. Betreffend Kasko: Älteres Modell, hatte lange Vollkasko und dann Teilkasko drauf. Jetzt seit 1 Jahr keine Kasko mehr drauf, nur noch Haftpflicht und jetzt passiert der erste Schaden. 

Hallo Schoseff,

sofern du den LKW-Fahrer auf die Tatsache aufmerksam gemacht hast, hat er sich schon einmal strafbar gemacht. Er ist dazu verpflichtet anzuhalten und den Schaden zu begutachten. Das nennen die Juristen unerlaubtes entfernen vom Unfallort.

Du musst natürlich den Beweis erbringen, dass der vorhandene Schaden durch den entsprechenden LKW verursacht wurde. Ein unabhängiges Gutachten ist in diesem Fall eigentlich Beweis genug. Es ist natürlich schwer festzustellen, ob der Schaden durch den entsprechenden LKW entstanden ist.

Eine Haftung besteht natürlich, sofern die bewiesen werden kann. Ich sehe aktuell wenig Chancen im Nachhinein zu seinem Recht zu kommen.

Ansprüche hast du im übrigen erst einmal an die Firma, der der LKW gehört. Die Versicherung kann den Schaden ablehnen, aber du kannst natürlich rechtlich gegen die Firma vorgehen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt.

Unwissenheit kann man durch lange Texte auch noch manifestieren...  nur warum du das tust, ist mir unklar  ;-)

@FreierBerater

Du darfst mich gerne zu diesem Thema aufklären. :)

@BenLam

Es reicht, wenn du die Antwort von @Antitroll liest.

@FreierBerater

Gut, aber so einfach ist es definitiv nicht und wird selbst vor Gericht nicht eindeutig entschieden. Ist ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Betrieb des LKWs auszumachen, dann gilt die Gefährungshaftung.

Die Frage der höheren Gewalt versuche ich ohne juristischen Hintergrund nicht zu klären.

@BenLam

Es ist hier nicht ein Fall höherer Gewalt, sondern von Unabwendbarkeit.

@FreierBerater

Ein unabwendbares Ereignis findet nur noch Geltung, wenn mehrere Kraftfahrzeuge in einen Unfall verwickelt sind. Ich möchte §17 StVG in diesem Fall nicht deuten und denke das dies nicht so einfach ist.

Der §7 StVG sieht nur eine höhere Gewalt vor. Die entscheidende Frage wäre nun, ob laut Gesetz §17 oder §7 zur Anwendung kommt. Ich sehe §17 nur erfüllt, wenn der obige Fragesteller eine Mithaftung an dem Schaden trägt.

Aus diesem Grund ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten, aber diesen Standpunkt kannst du vertreten. Eine weitere Diskussion halte ich für nicht zielführend.