SF Klasse von Motorrad auf LKW übertragen möglich?

siola55  01.08.2021, 12:09

LKW bis 3,5 t zul. Gesamtmasse???

Rhisermiser 
Fragesteller
 01.08.2021, 12:16

genau, ein Ford Transit mit 2,8t Zulassung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies kommt immer auf die Fahrzeuggruppe an - die Kravag z.B. bietet folgendes an:

Bild zum Beitrag

Kann ich die SF-Klasse meines Motorrads auf den Transporter übernehmen, und beim Motorrad wieder bei "0" starten?

Falls also dieser "LKW" bis 3,5 t zul. Gesamtmasse zugelassen wird - ja!

Aber deswegen mußt du doch nicht mit SF 0 starten beim Motorrad, sondern hast bei jedem Versicherer Anspruch auf die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2 mit mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz - bei Kravag genügt sogar 1 Jahr Führerscheinbesitz ;-))

Bild zum Beitrag

Gruß einer Versich.maklerin

PS: du mußt nicht unbedingt deinen SF-Rabatt vom Motorrad dazu verwenden, falls es sich um einen LKW bis 3,5 t zul. Gesamtmasse handelt, sondern kannst evtl. diese Sondereinstufung bei Kravag verwenden:

Bild zum Beitrag

Muß hierzu einfach mal ein Prämienvergleich gerechnet werden: https://www.ruv.de/privatkunden/kfz-versicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Versicherung)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Versicherung)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Versicherung)
Rhisermiser 
Fragesteller
 01.08.2021, 12:17

Danke allen für die eindeutige Antwort und dir für den Tipp mit der Sonderregelung. Morgen frage ich bei der DEVK mal an welche Möglichkeiten ich habe und was sich rechnet :-)

Ja, das ist möglich. Der LKW darf aber lediglich eine Gesamtmasse von max. 3, 5 Tonnen besitzen.

siola55  01.08.2021, 11:30

Kann ich die SF-Klasse meines Motorrads auf den Transporter übernehmen, und beim Motorrad wieder bei "0" starten?

Also mit SF 4 dürfte der Fragesteller doch bereits 3 Jahre den Führerschein besitzen und hat deshalb Anspruch auf die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2; bei Kravag genügt sogar nur 1 Jahr Führerscheinbesitz ;-))

Übertragung ist möglich, wenn es ein Lkw bis 3,5t ist. Das ist die selbe Fahrzeuggruppe.

siola55  01.08.2021, 11:25

...und mit über 3 Jahren Führerscheinbesitz muß der Fragesteller nicht wieder bei SF 0 starten mit dem Motorrad ;-))

Motorrad und LKW werden beide mit verkürzter SF-Staffel versichert

wattdennnu2  31.07.2021, 17:52

Was hat das mit der Frage zu tun?