SF Klasse von Motorrad auf LKW übertragen möglich?

siola55  01.08.2021, 12:09

LKW bis 3,5 t zul. Gesamtmasse???

Rhisermiser
Fragesteller

genau, ein Ford Transit mit 2,8t Zulassung

4 Antworten

Dies kommt immer auf die Fahrzeuggruppe an - die Kravag z.B. bietet folgendes an:

Bild zum Beitrag

Kann ich die SF-Klasse meines Motorrads auf den Transporter übernehmen, und beim Motorrad wieder bei "0" starten?

Falls also dieser "LKW" bis 3,5 t zul. Gesamtmasse zugelassen wird - ja!

Aber deswegen mußt du doch nicht mit SF 0 starten beim Motorrad, sondern hast bei jedem Versicherer Anspruch auf die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2 mit mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz - bei Kravag genügt sogar 1 Jahr Führerscheinbesitz ;-))

Bild zum Beitrag

Gruß einer Versich.maklerin

PS: du mußt nicht unbedingt deinen SF-Rabatt vom Motorrad dazu verwenden, falls es sich um einen LKW bis 3,5 t zul. Gesamtmasse handelt, sondern kannst evtl. diese Sondereinstufung bei Kravag verwenden:

Bild zum Beitrag

Muß hierzu einfach mal ein Prämienvergleich gerechnet werden: https://www.ruv.de/privatkunden/kfz-versicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Versicherung)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Versicherung)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Versicherung)
Rhisermiser
Fragesteller

Danke allen für die eindeutige Antwort und dir für den Tipp mit der Sonderregelung. Morgen frage ich bei der DEVK mal an welche Möglichkeiten ich habe und was sich rechnet :-)

Ja, das ist möglich. Der LKW darf aber lediglich eine Gesamtmasse von max. 3, 5 Tonnen besitzen.

siola55  01.08.2021, 11:30

Kann ich die SF-Klasse meines Motorrads auf den Transporter übernehmen, und beim Motorrad wieder bei "0" starten?

Also mit SF 4 dürfte der Fragesteller doch bereits 3 Jahre den Führerschein besitzen und hat deshalb Anspruch auf die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2; bei Kravag genügt sogar nur 1 Jahr Führerscheinbesitz ;-))

Übertragung ist möglich, wenn es ein Lkw bis 3,5t ist. Das ist die selbe Fahrzeuggruppe.

siola55  01.08.2021, 11:25

...und mit über 3 Jahren Führerscheinbesitz muß der Fragesteller nicht wieder bei SF 0 starten mit dem Motorrad ;-))

Motorrad und LKW werden beide mit verkürzter SF-Staffel versichert

wattdennnu2  31.07.2021, 17:52

Was hat das mit der Frage zu tun?