Wie hoch ist der Ausbildungsunterhalt?

6 Antworten

Dein Kind kann doch sicher auch was arbeiten, so dass es selbst etwas beitragen kann. Mir ist nicht bekannt, dass es eine Grenze gibt, wieviel Eltern bezahlen müssen.

Ob Euch das der Sohn wieder zurückzahlen muss, entscheidet Ihr allein.

Will denn Euer nächstes Kind auch Pilot werden?

andygavr
Fragesteller

Da mein Sohn ja auswärts wohnen muss, wird der Nebenverdienst nur für Auto und Miete reichen. Die Tochter will nicht Pilot werden, aber im Ausland studieren. Ich hätte gedacht meinem Sohn 20.000 € zu schenken und den Rest zu finanzieren, wollte aber wissen, ob man so etwas aus Rücksicht auf die Schwester per Vertrag macht, auch um eine Rückzahlung in angemessenem Zeitraum zu garantieren!

Oma1705  21.05.2020, 10:25
@andygavr

Das musst Du selbst entscheiden, ob Dein Sohn etwas zurückzahlen muss oder nicht. Du könntest das auch mit Deinen Kindern direkt besprechen, wenn Du Dir selbst nicht ganz schlüssig bist.

Wer solch teure Wünsche bezüglich Ausbildung oder Studium hat, der sollte auch selbst etwas dafür tun.

Beispielsweise wusste meine Tochter ganz genau, dass wir wenig Geld hatten als sie studieren wollte. Sie hat also schon vor dem Abitur angefangen zu arbeiten, dann direkt vor dem Studium hat sie dann einige Wochen Vollzeit gearbeitet. Das reicht zwar nicht für ein Studium, aber immerhin war es ein schöner Betrag, der doch viel geholfen hat.

Ihr müsst ihm das nicht finanzieren und nur wen er auszieht hat er ein Anspruch auf Unterhalt! Mal sehen was er sagt wen er weiß das er Erst im 3ten jahr Geld bekommt!

Es gibt also keine Ausbildung Unterhalt sondern nur das was ihr zu seinem unterhals sowieso ausgibt und Taschengeld!

Auch weiß niemand ob er dafür tauglich ist! Wen das andere kind zb Gleichzeitig eine Ausbildung machen würde wäre er wohl neidisch wen er sieht das er sein eigenes Geld hat!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr nicht verpflichtet werden könnt, eine dermaßen teure Ausbildung zu bezahlen.

Zu den direkten Ausbildungskosten kommen ja noch Krankenkasse und Lebensunterhalt dazu.

Den Ausbildungsunterhalt könnt ihr in der Düsseldorfer Tabelle nachlesen. Der Baföghöchstsatz ist auch eine Richtlinie.

Wenn der Junge Pilot werden will dann muss er das Geld auftreiben. Es gibt auch Eltern, die einen vertraglichen Vorschuss auf das Erbe geben können.

andygavr
Fragesteller

Wie regelt man am Besten "den vertraglichen Vorschuss"?

Christiangt  21.05.2020, 10:28
@andygavr

Am Besten geht Ihr zu einem Notar der hält das Schriftlich fest , z. B als Vorrauszahlung aufs Erbe. Theoretisch reicht es aber auch normal schriftlich, aber mit Notar ist es sicher und keiner kann später irgendwas anderes behaupten.

Rheinflip  21.05.2020, 10:51
@andygavr

Erbangelegenheiten sollten immer erst offen in der Familie besprochen werden, dann notariell fixiert. Was macht ihr, wenn das andere Kind das auch möchte?

Es bleibt ja nicht bei diesen EUR 70.000,-. Er braucht ja auch noch Geld für Unterkunft, Lebenshaltungskosten, Krankenkasse und Versicherungen.

Die Chance auf eine Anstellung ist derzeit bei gleich Null.

Es ist auch gar nicht gesagt, dass er die nötigen Voraussetzungen mitbringt.

Derzeit ist eine Pilotenausbildung keine gute Idee!