Bafög für kostenpflichtige ausbildung?

6 Antworten

wenn die "Ausbildung" nicht zu einem staatlich anerkannten Abschluss führt, ist Bafög sowieso ausgeschlossen.

Und da diese ganzen kostenpflichtigen Kurse an irgendwelchen Privat- "Akademien" in Richtung 3D-Design / Gamedesign / Multimedia-irgendwas keine staatlich anerkannten Abschlüssen sind, musst Du das in der Regel gänzlich aus eigener Tasche finanzieren.

Und selbst wenn es förderfähig mit Bafög wäre: nur weil eine Ausbildung Schulgeld kostet, bekommst Du nicht mehr Bafög.

Auf der Homepage der Schule müsste stehen, ob diese bafög-anerkannt ist. Das kannst du auch durch ein Telefonat herausfinden.

So viel wie man auch bekommt wenn man eine kostenlose Schule besucht. Schulgeld wird nicht zusätzlich gefördert, da wird man wohl jobben oder einen Kredit aufnehmen.

17000€ in 3 Jahren deckt man mit einem Nebenjob und jobben in den Ferien, wenn es ein monatliches Schulgeld ist.

Muss noch sagen, die ausbildung dauert 15 monate

dann wird sie eh nicht von Bafög gefördert, weil es da eine Mindestdauer von 2 Jahren vorgeschrieben ist. 15 Monate kann auch keine anerkannte Ausbildung sein.

Geh mal auf Bafög Rechner im Internet, da erhältst du alle Infos