Physiotherapeut langt sich während Mobilisation von ISG mit einer Hand in den Schritt - was tun?

8 Antworten

also ich würde einfach mal mit anderen leuten die auch mit dir die physio machen darüber reden und fragen ob er auch so komisch zu ihnen war. Wenn du den mut hast auch mit dem physiotherapeut darüber reden und wenn er damit weiter macht würde ich mich sofort beschweren gehen!

Wenn du nicht den mut hast dich zu wehren und dem physiotherapeut eine klare grenze zu setzen dann würde ich einfach die praxis wechseln. Es ist leider schon fast 2 uhr morgens und deshalb ist die antowrt etwas kurz,aber wenn du noch fragen hast oder noch weitere hilfe benötigst kannst du mir jederzeit eine nachricht schicken !

Also dieser Text ist doch wohl reines Wunschdenken von Dir und ich kann Dir nur raten, eine** falsche Verdächtigung und Anzeige** ist strafbar! Allein dieser Text hier kann schon unter Verleumdung fallen ...

wechsel zu einer Frau als Therapeutin und gut ist. Du kannst niemanden erzählen, dass Du als Frau nicht merkst, wenn Dir jemand den BH so weit hochschiebt und auch der Rest ist absolut unglaubwürdig und trotzdem kann man mit so einer Aussage einen Menschen beruflich und sozial ruinieren.

Also überdenke Dein Geltungsgehabe noch einmal gründlich!

NRW33
Fragesteller

mir war klar das solche Antworten kommen werden weil sie bei solchen Themen eben immer kommen. Man zermartert sich aber nicht ohne Grund seit dem Vorfall das Hirn. Und nein, wenn die Oberweite nich so sonderlich groß ist merkt man das nicht wenn man auf dem Rücken liegt ob der Therapeut einfach nur an die Rippen ranwollte oder andere Absichten hat wenn man davor gerade glaubt gesehen zu haben dass er sich seinen Penis stimuliert und noch dazu nen SportBH trägt. Nimm doch einfach mal den verfluchten Fall an dass sowas jemandem passiert. Was verdammt nochmal soll man dann tun?

Arwen45  10.08.2014, 16:03
@NRW33

Wechsel den Therapeut, geh zu einer Frau, ist die einzigste Lösung für Dich.

Ihm könntest Du sowieso nichts nachweisen, gibt ja keine Beweise und im rechtlichen Sinne ist auch nichts passiert, weil er sich immer auf seine Therapie berufen könnte. Ob er sich einen runtergeholt hat in Deiner Gegenwart, würde Dir immer als Verleumdung dargelegt und er könnte ganz schnell den Spieß umdrehen, dass Du ihn angemacht und Dich entblöst hast. Dann wird die Staatsanwaltschaft das Verfahren gar nicht erst eröffnen. Selbst dem Chef etwas sagen, bedenke, der Therapeut arbeitet da und bringt gutes Geld in die Chefkasse. Also Frau hast Du keine guten Karten, es tut mir leid, aber das sind meine Kenntnisse aus der Kanzlei über solche Fälle. Da Dir zum Glück nicht wirklich ein körperlicher Schaden passiert ist und selbst der seelische minimal sein dürfte, da er sich nicht entblöst hat und Dich nicht wirklich unsittlich berührt, vergiss es und geh zu einer weiblichen Therapeutin.

NRW33
Fragesteller
@Arwen45

Anzeigen wollte ich ihn gar nich, den Aufwand fänd ich nur gerechtfertigt wenn er versucht hätte mich zu vergewaltigen oder dergleichen. Er hat es ja sehr unauffällig versucht, dachte ich hätte die Augen weiterhin geschlossen.

Aber ich möchte dass er nich mehr mit jüngeren Frauen alleine arbeitet erstmal. Mich schützen in dem ich nich mehr zu ihm geh is ja klar. Am liebsten würd ich ihn warnen sowas in Zukunft bei anderen zu unterlassen aber wie stellt man sowas bitte an wenn man ihm nich zu nahe treten will?! Mir fallen nur Sprüche ein wie - "Trägst deinen Penis also rechts? " aber sowas würd ich natürlich niemals sagen.

Auch kann ich nich verstehen dass einem die Sicherungen so dermaßen durchbrennen dass man so dumm is sowas überhaupt zu tun?!

Naja, danke jedenfalls!

Moin, ich denke es ist manchmal schon schwer zwischen Belästigung und einem Teil der Therapie zu unterscheiden. Die Mobi des ISG erfolgt zum Teil in Positionen bei denen man als Patient leicht das Gefühl bekommen könnte begrapscht zu werden. Da wird mit einer Hand z.T. and den Po gefasst (zumindest mag es sich für den Patienten so anfühlen, auch wenn der PT nicht den Po begrapschen will sondern evtl. die Hand nur am Sitzbeinhöcker anlegt). Die Bewegungen sind hier auch oft nur minimal und z.T. gar nicht als Bewegung für den Pat. wahrnehmbar) Was die richtige KG (hier evtl. sogar noch eine Technik aus der Manuellen Therapie) ist, ist für einen Patienten ohne Hintergrundwissen z.T. schwer durchzublicken.

Du hast selbst die Möglichkeit den Therapeut zu wechseln, unabhängig ob da nun etwas war oder nicht....es gibt einfach Therapeuten-Patienten, da stimmt die Chemie nicht. An wem es lag oder warum weiß man mitunter gar nicht mal. Da man von außen jetzt schlecht sagen kann "Da war was " würde ich es auch dabei belassen.

Gruß Siraaa (Physio)

NRW33
Fragesteller

Danke für das Feedback. Bitte etwas aufmerksamer lesen. Es ging nicht um die Berührungen an meinem Po bei ISG Mobi, das is schon in Ordnung und ja nachvollziehbar. Es ging um die Berühungen seiner anderen Hand an seinem Penis und darum meinen Sportbh sehr weit! nach oben geschoben zu haben so dass der Brustwarzenansatz die Linie war und mein Busen auch kurz geknetet wurde ich es aber wegen der Sache mit dem Penis kurz davor wie erstarrt gewähren lies. Wenn es einfach so eine ungünstige Bewegung wäre würde er sich doch entschuldigen wie jeder andere Physio vor ihm auch?! Das hat er aber nicht. Wenn man dafür noch eine Erklärung findet wäre das sehr hilfreich, ich will niemandem was unterstellen. Gibt es denn einen Griff bei dem der Physio seine andere Hand an seinem Schritt abstützt?!

Siraaa  11.08.2014, 15:14
@NRW33

Ich habe durchaus aufmerksam gelesen. Ich bin keine Manualtherapeutin, deswegen kenne ich mich mit ISG Mobi nur bedingt aus. Aber besteht nicht evtl. die Möglichkeit, das es zu Missinterpretationen gekommen ist? Würde er wirklich seinen Pen*s berühren, wäre das ein No Go....es gibt Griffe oder Bewegungen da stützt man sich auf dem eigenen Oberschenkel ab oder versucht so das Gewicht abzunehmen. Unprofessionell finde ich, das nichts erklärt wurde...gerade beim anderen Geschlecht und bei sensibleren Zonen würde ich lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig sagen, was ich mache. (und natürlich verständlich ausgedrückt) Hier gibt es z.T. auch Praxen, die für solche Bereiche grundsätzlich nur Therapeuten einsetzen, die das Geschlecht des Patienten haben.

Warum er den Sport BH hochgeschoben hat, kann ich auch nur mutmaßen. Evtl. wollte es aus irgendeinem Grund an die Rippen? Wobei dann das "Kneten" etwas komisch wäre. Aber das kann man ohne genaueres zu wissen meiner Meinung nach nur schwer sagen.

In jedem Beruf gibt es schwarze Schafe, auch bei Physios. Es ist allerdings hier leider auch oft so, dass Dinge missverstanden werden. Wobei die Gefahr vorallem die männlichen Kollegen bei der Behandlung von weiblichen Patienten besteht. (Umgekehrt gibt es auch männliche Patienten die dann die weiblichen PT begrabschen...hatte ich selbst auch schon, gibt es schöneres)

Da es sowieso schwer nachzuvollziehen ist und der PT auch wenn derartiges vorgefallen ist es kaum zugeben würde, würde ich an deiner Stelle zu einer weiblichen Therapeutin wechseln. Den Praxisinhaber einbeziehen kann gerade wenn du dir nicht absolut sicher bist

Was wenn ich ihm Unrecht tue? Wenn das mit dem BH ein Versehen von ihm war?

einfach nachteilige Konsequenzen haben. Vielleicht war es ihm peinlich und vielleicht hat er auch einfach gehofft du hättest nix germerkt und hat deshalb nix gesagt. Ich kann aber nicht in das Hirn des Kollegen reinschauen (ich kenne ihn ja auch gar nicht^^)

Siraaa  11.08.2014, 15:21
@Siraaa

Wechselst du den PT bekommt das der Praxisinhaber ja i.d.R. mit... wechseln nun mehrere weibliche Patienten innerhalb kürzerer Zeit den PT wird dieser den Therapeuten mitunter auch einmal zur Rede stellen. Dies wäre aber eine Alternative ohne ihm evtl. ungerechtfertigt Probleme zu bereiten. Vielleicht war es ein Versehen und vielleicht war es ihm peinlich und er hat deswegen nix gesagt. Ich weiß es nicht. Bei Situationen die def. eindeutig wären würde aber auch ich mich an den Vorgesetzen wenden. Eine PT Praxis ist kein Bordell und seine Vorlieben muss man (egal ob PT oder Patient) an anderen Orten befriedigen.

Vielleicht solltest du ihm zuerst Entspannungsübungen verpassen bevor er dich massiert^^

Oder alternativ sprichst du ihn mal drauf an. Wenn er dich begrabbelt und du es weißt wird er sich schlagartig anders verhalten, dann weißt du Bescheid. Wenn er dasselbe macht wirds wohl doch nur ne Übung sein.

holunder61  10.08.2014, 15:48

Was soll das nützen? Der wird vermutlich für alles eine Erklärung haben.

Ausserdem muss sie sich auch wohlfühlen bei der Behandlung. Das geht jetzt nicht mehr nach dem Vorfall, egal wie das Verhalten des Therapeuten bewertet wird..

DerolleOlliver  10.08.2014, 16:03
@holunder61

Klar wird er irgendetwas erklären aber sein Verhalten is das ausschlaggebende. Wenn er sie vorsichtig wieder so anfässt ist es nötig wenn er nichts derartiges macht hat er sie nur begrabscht.

NRW33
Fragesteller
@holunder61

Es wäre super wenn vielleicht noch ein Physiotherapeut antwortet. Ich hatte schon mehrere Jahre Physio und kenne die Übungen eigentlich sehr genau aber das würde mir..ich hoffe ja dass es andere Erklärungen gibt ?!

Was ich noch fragen wollte: Kann es sein dass er versehentlich erregt war und sich irgendwie versuchte "runterzubringen"? Ich hab ja keinen Penis. Vielleicht wollte er eine Errektion vermeinden? Nur dann massiert man doch nich rhythmisch am Schritt und hört vor allem auf sobald ich nach dem Namen der Übung frage :/

DerolleOlliver  10.08.2014, 16:13
@NRW33

Wenn ich ne Erektion verbergen will, egal was ich grade dagegen tue, und ich werde drauf angesprochen würde ich auch reflexartig damit aufhören. Und mein Tipp is immernoch mit ihm zu sprechen und einfach den Therapeuten wechseln und mitm Chef der Bude sprechen.

Ach und ja, massieren hilft nicht direkt, aber runterdrücken dann löst sich der Muskel automatisch, das Blut fließt wieder und der Penis wird wieder schrumpelig.

Das wichtigtse ist ein Therapeuten wechsel, da du dich abslout nicht bei ihm gut fühlst. Alles andere kannst du dir überlegen. Aber nie wieder bei ihm.