Phisiktest?

Ich brauche nur die rechten Wege zu I R U also für Volt Ampere und wiederstände. Und die Regeln bitte

4 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=UBcIpGsj8sk

das fasst das wichtigste zusammen.

Alle Rechenwege zu bekommen ist vollkommen unmöglich und wenn du keine Unterlagen hast wirds für dich morgen vermutlich trotzdem ein schlechter Tag, aber besser als nichts...

Physik schreibt man mit y

reichen Wege

Hä?

Gib dir ein wenig mehr Mühe, wenn du ein kostenloses Forum befragst 😤

Nun zum Thema.

In Reihenschaltungen addieren sich die Einzelwiderstände zu einem Gesamtwiderstand auf.

Bild zum Beitrag

Das bedeutet, dass die Spannung aus der Quelle (hier 10V) proportional mit den Widerstandswerten abfällt. Du siehst, an den 20Ω-Widerständen fallen 4V ab, hinter dem Zehner nur 2V.

Mit diesen 50Ω kannst du nun den Strom durch die Schaltung berechnen.

============================================

In einer Parallelschaltung von Widerständen ist es andersherum. Je mehr Widerstände parallel sind, desto kleiner wird der Gesamtwiderstand. Stell dir das wie ein Wasserrohrsystem vor. Je mehr Rohre es gibt, desto mehr Wege kann das Wasser finden und abfließen. 😉 Der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Das bewirkt somit eine höhere Stromstärke. Du siehst im Bild, dass 2 Ampère fließen.

Bild zum Beitrag

Alle Widerstände bekommen dieselbe Spannung. Daher schaltet man Verbraucher (Kaffeemaschine, Waschmaschine, mehrere Glühbirnen) auch parallel. Wie oben gesagt: Wären sie in Reihe, würde sich die Spannung aufteilen und das würde den Maschinen nichts nützen 😕 Ist aber klar?

=============================================

jetzt kann sich dein Lehrer natürlich Kombinationen ausdenken

Bild zum Beitrag

Hier musst du als Erstes den 10Ω- und den 330Ω-Widerstand zusammenaddieren (340Ω) und siehst den als Ersatzwiderstand. Es sind nun 340Ω parallel zu 20Ω und die auch parallel zu 20Ω. Der Strom ist etwas kleiner geworden auf 1.029 A (logisch, es ist ja mehr Widerstand da).

Die Formel für Parallelwiderstände ist, fast vergessen,

Du siehst auch hier im dritten Bild, dass bei den Reihenwiderständen sich die Spannung proportional zum Widerstandsverhältnis aufteilt.

Kleiner Wid. in Vergleich großem Wid. = kleiner Spannungsabfall zu großem Spannungsabfall

Verstehst du? Der 330er sieht immer noch 9,706V!

======================================================

Allgemeines

A1) Letzten Endes muss die Stromstärke am Ende des Kreises genauso groß sein wie am Anfang. Was reingeht, muss auch wieder rauskommen (Denk an ein Wasserrohrsystem): Es kann nix verloren gehen - wenn doch, hast du falsch gerechnet. Genau wie in einen Knoten das rausfließen muss, was reinging. Es kann nichts plötzlich dazukommen. Das nennt man Knotenregel beziehungsweise die 1. Kirchhoff'sche Regel

A2) Schau dir vor dem Test nochmal die Symbole an. Quelle, Widerstandssysmbol, usw.

A3)

=================================================

Das war jetzt sehr viel Input, allerdings nur das Grundgerüst. Mach noch ein paar Übungsaufgaben. Wenn du zu Hause keine hast, schau dich hier um. Hier wurde schon sehr viel gelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Gesetz)  - (Schule, Physik, Gesetz)  - (Schule, Physik, Gesetz)

https://www.youtube.com/watch?v=Oq6BBVOJoMA&ab_channel=Physik-simpleclub

Hast du sonst noch spezifischere Fragen irgend etwas bestimmtes was du noch nicht verstehst?

Ansonsten anschauen:

  • ohmsches Gesetz
  • Maschenregel
  • Knotenregel

Was ich dir hier auch sehr ans Herz legen kann, wenn du darin noch nicht so gut bist (habe oft die Erfahrung gemacht, dass sich hier sehr viele schwer tun.) Äquivalenzumformung Mathematik nochmal anschauen. Wenn du hier drin schon etwas fitter bist, wird dich das ganze mit dem Umstellen von Gleichungen nicht gleich erschlagen :)