Woran kann es liegen, dass meine Stromrechnung sich enorm von 1300kwh auf 9800 kwh erhöht hat, liegt es vielleicht an meinem Stromzähler ?

5 Antworten

Dann solltest Du mal für eine Woche tageweise ablesen und dann hochrechnen. Natürlich gibt es zwischen Sommer und Winter auch Unterschiede im Verbrauch, das bringt aber keine Versiebenfachung im durchschnittlichen Verbrauch.

vani84
Fragesteller

das hab ich schon...der zähler rAStz nur so...am tag über 20kwh

RatsucherZYX  22.02.2012, 11:09
@vani84

20 kW/h am Tag sind auch ca. 6.000 bis 7.000 kW/h im Jahr. Wie Du so schön schreibst "nur so".

Also von 1300 auf 9000kwh mit den gleichen Geräten zu steigen ist m.M. nach unmöglich. Womit das allerdings zu tun hat weiß ich auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale gehen und dich beraten lassen, einen Brief aufsetzen und heruntergerechnet für die Vorjahresmenge bezahlen.

vani84
Fragesteller

ich habe jetzt mal nen elektriker bestellt,der soll die geräte durchmessern und alles überprüfen

Woddi  22.02.2012, 10:26
@vani84

Also zum Vergleich. In meiner WG in der mein PC und der Fernseher vom Mitbewohner häufig gerne mal den ganzen Tag durchlaufen und in der auch der OFen sehr oft benutzt wird, kommen wir auf ca. 3200 kwh.

9000 ist alleine nahezu unmöglich, außer irgendwas ist richtig kaputt und frisst deshalb nonstop, Tag und Nacht.

Das ist wirklich sehr sehr viel.. Aber das der Zähler defekt ist, glaube ich eher weniger.. Vielleicht Stromdiebstahl? oder irgendwas mit Leitungen?

Ich gebe dir mal ein Tip, wie du das überprüfen kannst..

Nehme wirklich alle Geräte vom Netz und ziehe jeden Stecker.. schau mal ob sich der Zähler immer noch dreht - denn er müsste dann sich nciht mehr bewegen dürfen..

Wenn er sich weiterhin dreht, solltest du es Deinem Vermieter und bei deinem Versorger melden..

Wenn sich der Zähler nicht dreht: Dann steckst du ein Gerät mal nach dem anderen rein udn schaust wieviel jedes Gerät verbraucht. Wenn sich bei einem Gerät der Zähler überschlägt, kannst du mit sicherheit sagen, das dieses gerät defekt ist oder zuviel Strom verbraucht..

Somit haben wir auch einen Stromfresser gefunden, und haben gemerkt, das die Kühltruhe das Thermostat defekt war und 24std. auf maximum gekühlt hat. Das hat uns unsere hohe Stromrechnung erklärt..

Dann schau mal bitte in den Geräten nach, welche bei dir angeschlossen sind.. Effizienzklasse, wieviel sie verbrauchen.. (Kühlschrank/Kühltruhe/Waschmaschine/Trockner/Herd/Spülmaschine)

Waschmaschine, vor allem Trockner sind reinste Stromfresser..

vani84
Fragesteller

wenn ichalles ausschalte dreht sichder zähler nicht weiter...

DracoSodalis  22.02.2012, 10:35
@vani84

Das ist doch schon mal gut.. , dann mach mal komplett alles mal aus.. und mache jedes Gerät einzeln an udn schaust auf dem Zähler wie er sich dreht.. Wenn er sich zu schnell dreht. sollte man das Gerät verbannen...

Ich schreibe auch jeden Tag den Stromzähler auf, damit ich diesen ein wenig im Auge behalten kann, wann sich der Stromverbrauch erhöht..

Eichbaum1963  22.02.2012, 10:38
@vani84

Wenn der Zähler so rast, dann mal alle Sicherungen ausmachen, einzeln wieder einschalten und schauen, ab wann der Zähler wieder Tempo vorlegt.

Dann die Geräte unter dieser Sicherung einzeln kontrollieren.

du solltest mal alle verbraucher ausschalten,sicherungen aber drinn lassen,wenn dann zähler noch läuft zapft jemand anderes aus deiner leitung,das findet elektriker sehr schnell raus.die zähler gehen zu 99,9% richtig

Ich würde auch den Boiler untersuchen lassen,sowas kann arg ins Geld gehen wenn der kaputt ist.

vani84
Fragesteller

ja das werde ich machen, jedoch scheint alles ok, der bioler schält ja ab und funktioniert