Stromdiebstahl was nun?

8 Antworten

Der Elektriker wird mit Sicherheit das "Leck" finden. Wenn wirklich der Verdacht bestehen sollte, daß da ein Nachbar Stromdienstahl begeht -es handelt sich dann tatsächlich um Diebstahl-, bitte Deinen Vater, unbedingt Stillschweigen über den bevorstehenden Besuch des Fachmannes zu bewahren, damit der Dieb nicht vorgewarnt wird.

Wenn es sich herausstellen sollte, daß Diebstahl vorliegt, hat der Nachbar (oder wer auch immer) reichlich Schwierigkeiten: er muß nicht nur Deinem Vater den Schaden ersetzen, sondern bekommt vermutlich auch eine Strafanzeige vom Energieversorger.

Jetzt kommt es darauf an was festgestellt wird,hängt jemand unwissentlich an der Leitung dann muss er den Mehrverbrauch deinem Vater erstatten,hat sich jemand absichtlich an die Leitung gehangen dann ist es Diebstahl und das ist strafbar,aber auch da hat derjenige nicht den Stromversorger bestohlen sondern Deinen Vater,und der muss sich bei demjenigen das Geld wiederholen,notfalls per Zivilklage.Oft verurteilen Richter aber auch zur Zahlung von Schadensersatz beim Strafprozess.Ist der Stromzähler nicht in ordnung dann muss der Stromversorger etwas zurückerstatten.Nur wenn jemand den Zähler manipuliert oder sich nach Abschaltung selber wieder anklemmt bestiehlt er den Stromversorger direckt,in Deinem Beispiel ist Dein Vater der geschädigte,er muss den Strom ersteinmal vollständig zahlen und es sich dann beim Verursacher wiederholen.

Türlich, wenn dein Vater bestohlen wurde, hat er Recht auf Schadensersatz. Wichtig ist, den Täter herauszufinden.

Dazu geht nachts einer mit dem Handy nach draußen und ein anderer mit dem Handy an den Stromzähler. Und dann word auf Kommando der Strom abgestellt und geschaut, wo überall das Licht ausgeht.

Man sollte auch vorher harte Indizien für einen Stromklauf sammeln. Möglichst alle Stromverbraucher abschalten (bei den Nichtabschaltbaren wie Kühlschrank vorher den Verbrauch ermitteln), und dann über einen längeren Zeitraum ermitteln, ob dennoch Strom verbraucht wird.

Oder einfach mal so den Strom abschalten und am nächsten Morgen schauen, ob jemand anderes ihn wieder eingeschaltet hat.

eine Rückforderung wird wahrscheinlich schwer. einerseits weil für eine Forderung auch eine Höhe definiert werden muss. hier kann man nur schätzen. und das darf eben leider nicht sein. dazu kommt das Problem, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Stromdieb nichts zu holen sein wird.

ich kann nur für die Zukunft tipps geben wie vorzugehen ist...

  • im Zählerkasten auch die verteilerfelder / Abgangssicherungen verplomben lassen
  • Abzweigdosen verplomben lassen
  • die Steckdose von der Waschmaschine mit einem Schloss versehen

der letzte Punkt lässt sich übrigens vielleicht auch selbst bewerkstelligen, wenn man die Abdeckung für die entsprechende Steckdose mit eingebautem Schloss auch bekommt. am besten mal ein Bild von der Steckdose machen und im Fachhandel nachfragen...

wir empfehlen übrigens unseren Kunden bei Neuinstallationen in mehrfamilenhäusern die Steckdosen für Waschmaschine und Trockner mit so genannten Reperaturschaltern zu versehen. das sind so große rote Drehschalter, die man mit einem Vorhängeschloss sichern kann. so kann der Stecker in der dose bleiben. der Benutzer muss lediglich den Schalter drehen und das schloss einhängen.

lg, Anna

Erstmal den Kühlschrank leeressen, Froste abtauen und ein Wochenende bei euch verbringen. ALLE Sicherungen rausklipsen und den Zählerstand notieren.

Nach dem Wochenende den Zählerstand wieder kontrollieren.

Alternativ könntet ihr auch die Sicherungen spät abends (im Dunkeln) rausklipsen und ein anderer aus der Familie schaut, ob bei jemandem aus dem Haus das Licht ausgeht.