Hilfe Strom wurde abgestellt!

7 Antworten

Es kommt sicher auf die Summe an, die bei deinem Netzbetreiber aufgelaufen ist. Wenn Du pech hast, zahlst Du für das ab bzw. wieder anklemmen 150€ extra.

Ich habe weder vorher eine Ankündigung erhalten noch sonst was, das zum heutigen Datum, der Strom abgestellt wird.

Das glaube ich dir nicht, weil du dich wie folgt einlässt:

So nach dem ich auf etliche Mahnungen nicht reagiert habe

Entsprechende Hinweise und Ankündigungen stehen durchaus darin. Nur weil du die Dinge ignoriert hast, heißt es nicht, dass sie nicht in deinen Machtbereich gelangt sind.

Nun meine Frage darf der Strom Anbieter von jetzt auf gleich einfach so den Strom abstellen ohne Ankündigung?

Nein, aber ich wette mit dir um 100,- € das hat er auch nicht.

Ach lassen wir das Wetten, mit Geld kannst du nicht umgehen. Gewinne ich die Wette kriege ich mein Geld nicht, weil du pleite bist. Verliere ich, muss ich dir 100,- € geben und ich fürchte die würden deinen finanziellen Horizont etwas überstrapazieren.

Ich gehe mal davon aus, ds du mehrere Rechnungen bekommen hast. Dort wird bestimmt Bermerkung auf eine mögliche Abschaltung stehen. Kann es nicht sein, das du die Rechnungen einfach zur Seite gelegt hast, ohne noch mal draufzuschauen?

Wenn der Anbieter sich nicht auf eine Ratenzahlung einläßt, hat der Mitarbeiter vielleicht gar nicht die Kompetenz so etwws zu entscheiden.

Machs noch mal schriftlich mit Einschreiben und Rückschein. Solange mußt du halt ohne Strom leben.

Nein es steht auf keine Mahnung drauf das der Strom abgestellt wird.

@haseputz0912

Das sind alles automatisierte Standardschreiben und die kündigen die Abschaltung an. Ja, es gibt gesetzliche Fristen. Man muss 4 Wochen vorher androhen und nochmals direkt davor den Termin ankündigen. Das macht aber normalerweise jeder Anbieter.

Insofern: Ich glaube dir da kein Wort und ein Richter wird dir auch kein Wort glauben, wenn du sowieso zig Mahnungen ignoriert hast. Irgendwann ist halt einfach mal gut.

Bezahle das, was du kannst. Eine Erlaubnis des Anbieters brauchst du dafür nicht. Überweise es einfach. Liegst du dann unterhalb der 100€ Stromschuld müssen sie dir den Strom wieder anstellen.

Im übrigen: Wenn das nicht dein erstes Versäumnis ist und du öfter erst nach zig Mahnungen den Strom bezahlst, müssen die keinerlei Fristen mehr einhalten. Dann fällt dieser Schutz für dich komplett weg!

Sind die etlichen Mahnungen nicht Anküdigung genug gewesen?

Da steht irgendwo sicher drauf, dass sich der Versorger vorbehält, bei Nichtzahlung den Strom abzustellen. Das muss er nicht nochmal ankündigen.

Nein es steht auf keine Mahnung drauf das der Strom abgestellt wird.

@haseputz0912

Dann steht es in den Versorgungsbedingungen.

was erwartest du nach den mahnungen,hast sie überhaupt gelesen?da stand das von anfang an drinn das er abgestellt wird bei nichtzahlung.ja er darf das,an der tankstelle gibt auch keinen sprit ohne geld

Vorwürfe brauche ich leider nicht. Ich weiß selber das ich dumm war. Und nein es stand in keinem Mahnschreiben drin, das die Konsequenz ist den Strom abzustellen. Hast du eine Antwort auf diese Frage? ****Nun meine Frage darf der Strom Anbieter von jetzt auf gleich einfach so den Strom abstellen ohne Ankündigung?**** Gibt es da gesetzliche Regelungen?

@haseputz0912

musst nur das kleingedruckte lesen,da steht alles drinn und sie haben das recht dazu.hast alles schon mal in deinem stromlieferungsvertrag unterschrieben,sonst hättest nie strom bekommen