Vermieter zweigt Strom ab 1500 kW in 1 Monat?

10 Antworten

Der Verbrauch von 500 kWh in 10 Tagen kann kaum unbemerkt bleiben: Das sind im Durschnitt über 2 kW Leistung, etwas mehr als ein Heizlüfter mit voller Leistung. Dort, wo der Strom verbraucht wird, wird auch diese Wärme freigesetzt.

Ansonsten soll es auch vorkommen, dass Zähler fehlerhaft arbeiten.

Servus,

Klar, keiner will etwas bezahlen was er nicht nutzt.

Aber den Vermieter direkt zu beschuldigen ist ohne Hintergrundinformationen auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zu Deinem Problem:

1. Den Zählerstand täglich morgens und Abends notieren.

2. Notieren welche Verbraucher dauernd aktiv sind z.B. : Kühlschrank, Untertischgerät, Aquarium, Etagenheizung, Wasserbett, etc.

3. Welche Geräte wurden in den notierten Zeiten zeitweise genutzt (TV, Waschmaschine, Spülmaschine, E-Herd, etc.), mit den Zeiten notieren

4. Anschlusswerte der Geräte aus Punkt 2 und 3 notieren und deren Verbrauch pro Stunde ausrechnen.

5. Den kW/h-Wert aus Punkt 4 mit den Daten aus Punkt 2 und 3 verechnen

Damit hättest Du einen halbwegs realistischen Überblick Deiner tatsächlichen Verbrauchswerte. Diese kannst Du dann den Werten aus Punkt 1 gegenüberstellen und vergleichen.

Die Scheibe im Zähler kann auch nach Abschaltung aller Gerätschaften nachlaufen.

Wie lange läuft die Scheibe nach, wenn Du alle Sicherungen abschaltest?

Wieso bringst Du den Vermieter ins Spiel?

Kannst Du ein Bild der gesamten Zähleranlage posten?

"Vermieter zweigt Strom ab 1500 kW in 1 Monat?"

Das übliche Verfahren von Leuten, die gerne die Schuld bei anderen suchen. Hast Du Beweise für die Aussage? Ansonsten wäre es eine Verleumdung oder falsche Verdächtigung.

Natürlich dreht sich ein Zähler, auch wenn man Sicherungen aus macht., denn Du wirst kaum jemals die für den Kühlschrank oder das Telefon bzw. den Router "rausdrehen".

Brenner für die Heizung, Heizstrahler, Durchlauferhitzer, mehr Elektrogeräte am Netz usw. Es kann viele Ursachen geben.

Schalte mal ALLE Sicherungen kurz aus und checke, ob der Zähler weiterläuft.

Ruf das E-Werk an und frag mal nach. Dazu wäre natürlich der Zählerstand von Anfang und Ende der Messung oder der Feststellung hilfreich.

Das hätte ich schon lange gemacht.

Hast du einen Hauptschalter vor dem Zähler? Mache ihn einmal aus und beobachte.

Wenn wirklich alle deine Sicherungen aus sind darf sich der Zähler nicht mehr drehen. Mache einfach mal ein Handyvideo und lege es dem Vermieter vor. Sprich davon das da ein Defekt vorliegen muss und ob du beim EVU anrufen sollst......

Tintenkleksfr
Fragesteller

Video bereits gemacht wo der drehende Zähler zu sehen ist. Jedoch sehr langsam ich warte bis heute Mittag wo der Stromverbrauch richtig aktiv sein sollte

Ursusmaritimus  04.04.2017, 06:21
@Tintenkleksfr

Bei 1500kWh im Monat müsste er rotieren wie ein Propeller, das sind 50 kWh am Tag.

Irgendwo steht die Zählerkonstante. Angabe in U/kWh.

Dann rechne mal mit einem ohmigen Verbraucher (Herdplatte, Baustrahler, Heizlüfter,.....). Du kannst entweder so rechnen das du nach X Sekunden eine Umdrehung zählst. Oder du rechnest so, dass du nach X Minuten auf ganze Umdrehungen kommst.

Mit Umdrehungen meine ich die Scheibe, die unter den Zahlen ist und eine rote Makierung hat.

Falls du recht hast, dreht sich diese Scheibe weiter, als du es berechnet hast. Das kann entweder daran liegen, dass dir jemand Strom klaut. Oder der Zähler selbst ist defekt. Es kann sein,dass die Mechanik einen Treffer hat. Dann bekommst du einen anderen, !geeichten! Zähler.

Entweder man meldet das dem Vermieter, oder meldet das gleich dem Energieversorger (Stadtwerke).