Hohe Stromrechnung wer mus zahlen?

8 Antworten

Ich bezweifle, dass das daran liegt, ein defekter Boiler erklärt keine hohe Stromrechnung...

Da habe ich nun wieder was anderes gehört.Die zweite Möglichkeit währe das der Stromzähler defekt ist.Das währe mir jedenfalls lieber.

@ams26

Strom verbraucht sich nicht von alleine, die Energie die der Strom liefert, muss ja irgendwo hin, die verschwindet ja nicht einfach. Und wenn der Boiler nicht ständig am Kochen ist, muss mir schon mal jemand erklären, wo die Energie denn dann stattdessen hin ist, die der angeblich verbrauchte Strom geliefert haben soll. Der Boiler leuchtet ja hoffentlich nicht ständig wie eine Lampe...

@Tillmann1

Du erhältst für 1 kWh bezahlten Strom immer genau 1 kWh Wärme, wie auch immer! Für eventuelle Wärmeverluste ist bestimmt nicht Dein Vermieter verantwortlich!

@dompfeifer

Genau deswegen frage ich ja, wo der angeblich defekte Boiler denn die Energie gelassen hat, die der angeblich verbrauchte Strom geliefert hat, wenn sie nicht in Wärme gewandelt wurde. Meiner Ansicht nach muss der Fehler woanders liegen...

@Tillmann1

Jedes elektrische Heizgerät (Widerstandsheizung), ob defekt, nicht defekt oder "angeblich defekt", liefert pro kWh elektrische Energie genau 1 kWh Wärme (bzw. 860 kcal). Wenn nun diese Wärme nicht im Wasser ankommt, muss sie irgend wo anders auffindbar sein!

@dompfeifer

Und genau deswegen frage ich (den Fragesteller) ja, wo das sein soll. Das muss auffallen. Wenn da die Energie/Wärme von derart viel Strom nicht ins Wasser geht, muss da im Prinzip die Plastikhülle schon lange durchgeschmort sein. Immerhin muss es schon wirklich viel Energie/Wärme sein, wenn sich das derart eklatant auf der Stromrechnung bemerkbar macht...

Ich glaube immer noch nicht daran, dass ein derart hoher Stromverbrauch von einem defekten Boiler kommen kann...

@Tillmann1

Da der elektrische Heizkörper gegen den Wasserbehälter elektrisch und damit auch thermisch isoliert ist, gibt es für die verlustige Wärme nur noch einen einzigen Fluchtweg am Wasser vorbei: Das elektrische Anschlusskabel. Hier lassen sich kleine Wärmeverluste nicht ganz vermeiden.

Wenn nun der Heizkörper sehr stark verkalkt ist, wird er mangels Wärmeleitung zum Wasser seine Temperatur etwas erhöhen. Damit wird auch das Anschlusskabel ein kleines bisschen wärmer und der Verlust ein bisschen größer. Wenn dieser Verlust allerdings die Stromrechnung stark beeinträchtigen würde, wäre das längst ein Fall für die Feuerwehr gewesen.

Derartiges ist mir bislang noch nicht zu Ohren gekommen, wenngleich ich meine Karriere bei den Elektroinstallateuren und Feuerwehrleuten bereits vor ca. 50 Jahren beendete zugunsten der Sozial- und Geisteswissenschaften.

@dompfeifer

Na, dann trügt mich mein Laien-Gefühl ja doch nicht... :-)

Hätte mich auch wirklich stark gewundert, dann hätte ich wirklich Physik - inkl. Einstein - anzweifeln müssen...

erst jetzt nach eiem halben Jahr aufgefallen

und wann / wie soll es deinem Vermieter auffallen ?? überprüft der deine Stromrechnung

wenn dein Kühlschrank kaputt geht und deine Milch sauer wird

willst du das auch deinem Vermieter anhängen

Der Kühlschrank gehört mir,der Boiler nicht.

@ams26

kürzlich war hier ein Thema,

da hat sich so ne "Dame" schrecklich aufgeregt, weil ihr Vermieter keine 2 Monate(!!!) Anmeldezeit gegeben hat, um in der Wohnung was zu schauen

die hätte den wohl angezeigt hätte er unaufgefordert nach dem Boiler geschaut

und mal im Ernst !

es geht nicht darum wem der Boiler gehört sondern wer ihn im Gebrauch hat

man kann einen Autovermieter schwerlich haftbar machen, wenn der Kunde die Bremsen kaputt macht oder die Reifen und es nicht meldet

weil mein Wasserboiler kaputt ist.Dieser zieht offensichtlich viel mehr Strom als er sollte

Dass Dein Boiler ständig Wasser erhitzt, kann Dir doch unmöglich verborgen bleiben! Ohne Wassererwärmung verbraucht der keinen Strom. Und wenn Du kein warmes Wasser brauchst, kannst Du das Gerät schließlich ausschalten!

Wenn Du z.B. mit dem Boiler 10 Liter Wasser um 10°C erwärmst, rechnet Dir der Stromversorger rund 0,11628 Kilowattstunden ab, bei 100 Liter um 100°C sind das 11,628 kWh. Das hat mit der ordnungsgemäßen Funktion des Boilers gar nichts zu tun, sondern nur mit einer ordnungsgemäßen Rechnung! Sollte es hier beim Wasser Zapfen eine Abweichung geben, dann wäre zu erklären, wohin die bezahlte und beim Wasser fehlende Wärme entschwunden sein soll.

zieht er mehr strom als er solte, oder mehr strom als du erwartet hast.

was ist es genau für ein gerät, wie alt ist es ?

lg, Anna

Es ist ein Wasserboiler/Durchlauferhitzer Marke Uhralt.Der war schon lange da bevor ich in diese Wohnung gezogen bin (vor ca.4 Jahren).Anfangs war mein Stromverbrauch nicht wirklich gering,aber bei weiten nicht so hoch wie in den letzten halben Jahr.Da ich meinen Stromzähler unschlauer weise nie kontrolliert habe,weil ich dafür auch nie einen Anlass gesehen habe,ist es mir erst aufgefallen,als ich meine Stromrechnung bekommen habe.

@ams26

vielleicht mal irgendwie das dusch oder badeverhalten geändert?

mit so nem 21 kW gerät kostet selbst eine kurze dusche (3 min) alleine knapp 30 cent an Strom.

ein vollbad, je nach größe der wanne und bevorzugter Badetemperatur ab 2 euro zu haben...

lg, Anna

@ams26
unschlauer weise

Und dafür soll nun der Vermieter aufkommen? Dafür kann er nun wirklich nichts!

@ams26
Es ist ein Wasserboiler/Durchlauferhitzer Marke Uhralt

Wann hast Du das erkannt? Gleich beim Einzug? Dann hätte ich sofort mit dem Vermieter verhandelt, dass er einen neuen spendiet. Hätte er das kategorisch verweigert, hätte ich selbst einen besorgt und den "alten Hund" eingelagert. Damit hättest Du dann vermutlich wirklich gespart. Aber erst das Kind in den Brunnen fallen lassen und dann jammern, wenn es ersoffen ist...

@bwhoch2

Der Austausch des Gerätes hätte nur Kosten verursacht, was gibt es da zu "sparen"?

Hallo ich habe eine sehr hohe Stromrechnung bekommen.Sie ist wohl zustande gekommen,weil mein Wasserboiler kaputt ist.Dieser zieht offensichtlich viel mehr Strom als er sollte.Meine Frage ist nun,mus mein Vermieter die Rechnung bezahlen,oder ich?

Du musst wohl zahlen, denn ohne Beweise wirst Du nichts dagegen machen können.

Die zweite Möglichkeit währe das der Stromzähler defekt ist.Das währe mir jedenfalls lieber.

Kann ich mir vorstellen.

MfG

Johnny