Phishing Mail REINGEFALLEN?

11 Antworten

Den Vorfall unverzüglich deiner Bank melden, Kreditkarte sperren lassen.

Damit wären erst mal die Risiken beseitigt. Geld hättest du nicht unbedingt abheben müssen. Die können höchstens versuchen, dir Lastschriften auf das Konto zu buchen, welche du jedoch entspannt binnen 13 Monaten widerrufen kannst.

Die KK sperren und bei der Polizei Anzeige erstatten. Dann am Montag geh zur Bank und lass dich weiter darüber beraten.

implying  13.04.2019, 01:38

anzeige bringt nix... nur unnötiger papierkram. da kommt nie was bei rum.

auf deiner kreditkarte steht hinten eine nummer drauf. das ist der verwalter deiner kreditkarte und dort kannst du deine karte sperren lassen. die sagen dir auch ob das was kostet und wie du an eine neue karte kommst. außerdem sehen die ob schon jemand versucht hat was zu buchen mit deiner karte. bei sparkassen sind die auch immer 24h erreichbar. und falls da schon was gebucht wurde kannst es bei denen auch sofort reklamieren.

geld abzuheben war erstmal quatsch. das kostet dich wahrscheinlich unnötig gebühren... zusätzlich zu denen der sperre und einer neuen karte ^^ da kommst nämlich nicht drum herum. denn deine karten-daten sind jetzt im darknet unterwegs.

was du außerdem tun solltest: online-banking passwort ändern.

116 116 wählen und sperren, nicht daß er dich ins Minus zieht!

Sperrung ist kostenlos, selbst wenn sollte es dir das Wert sein!

Dazu musst du eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

GDomiMC  12.04.2019, 21:02

Ist das nicht die Giftnotrufzentrale?

MintOS  12.04.2019, 21:03
@GDomiMC

Nein ^^ Hotline zur Sperrung von Kredit und EC Karten.

Schlauris127  12.04.2019, 21:03
@GDomiMC

Nein ist nicht die Giftnotrufzentrale

Zappzappzapp  13.04.2019, 20:52
@GDomiMC

Ruf doch mal an, dann weißt Du es genau, die Nummer ist kostenlos.

Kontodaten bekommt man von überall her, stehen auch auf Rechnungen und Geschäftspapieren etc.

Deine KK allerdings musst sperren. Schnellstmöglich weil: "Wer einen Verlust seiner Debitkarte oder Kreditkarte bemerkt oder diesen hätte bemerken müssen und ihn nicht unverzüglich seiner Bank meldet oder die Karte nicht schnellstmöglich sperren lässt, handelt grob fahrlässig. In diesem Fall haftet der Kartenbesitzer selbst für entstandene Schäden."
Sperren kostet nichts. Neue Karte, k.A.

Wie wurdest denn gepisht dass du sogar deine CVC rausgibst?