Kann ich ein 2.Girokonto bei der Sparkasse erstellen?

6 Antworten

Hallo,

du kannst natürlich ein zweites Girokonto bei einer Sparkasse oder Bank eröffnen. Es muss nicht einmal bei der gleichen Bank sein.

Es ist zu beachten, dass Konten bei vielen Sparkassen und Banken einer Kontoführungsgebühr unterliegen, zumindest dann, wenn es nicht das primäre Gehaltskonto ist. Die Institute geben hierfür einen Mindestbetrag vor, der pro Monat auf dieses Konto eingezahlt werden soll.

In deinen Kommentaren habe ich gelesen, dass du dieses Konto zum sparen verwenden möchtest. An dieser Stelle ist es günstiger ein kostenloses Tagesgeldkonto zu eröffnen. Dieses ist mit deinem Girokonto vernetzt und eine Auszahlung ist nur auf dein reguläres Bankkonto möglich. Darüber hinaus kriegst du minimale Zinsen. Das ist bei einem Girokonto nicht der Fall.

Es gibt allerdings attrativere Alternativen Vermögensaufbau zu betreiben, der trotzdem eine Verfügbarkeit des Geldes sicherstellt.

Ja, es geht! Da solltest du selbst zur Sparkasse gehen mit deinem Ausweis und dir dort dann vorort (eben wie bei dem ersten mal) ein zweites anlegen.

Gruß

Das geht natürlich. Am besten mal bei der Bank vorsprechen und die Rahmenbedingungen erfragen

Ja, ist grundsätzlich kein Problem. Viele haben ja z.B. ein Privat- und ein Geschäftskonto. Ich habe ein Privatkonto für's Gehalt und ein Haushaltskonto mit meiner Frau gemeinsam.

Wenn Du aber etwas zum Sparen beiseite legen willst, soltest Du eher eine Lösung wählen, wo Du noch etwas Zinsen bekommst.

Solange du gebühren zahlst ist alles ok