Pflichten für Jugendliche ab 18 im Haushalt.

17 Antworten

Also ich finde du arbeitest schon genug.

Du kannst es ja auch so sehen: Wenn du nicht Jobben gehst, dann hättest du 14h mehr Zeit, um zuhause im Haushalt zu helfen. Aber: Dann ist halt auch das Geld nicht da, das müssen dir deine Eltern dann als Taschengeld zahlen.

Ich nehme mal an, dass bei 14h Arbeit schon ne hübsche Summe zusammenkommt.

Und ich versteh dich auch total, wenn du sagst, dass du keine Zeit hast, denn ich habe das gleiche Problem wie du.

Ich sag mir halt, dass die Schule 1. Priorität hat. Alles andere kommt später. Sprich: Wenn ich nicht bereit für die Schule bin und noch lernen muss oder so, dann "können mich meine Eltern mal", denn ich helfe erst im Haushalt oder arbeite, wenn ich meinen eigenen Kram erledigt habe.

Versuch doch mal ganz ruhig mit deinen Eltern zu sprechen, denn ich wette, dass auch ihnen deine Ausbildung wichtig ist.

Hallo suessesbiest93, ich finde, das du sehr viel zum Familienunterhalt beisteuerst. Vielleicht ist es deinen Eltern gar nicht so recht bewußt, das du über sehr wenig Freizeit verfügst. Es gibt den § 1619 BGB , doch so wie du deine Situation schilderst, tust du wohl mehr als so manch Andere/r. Ich hoffe, du findest zusammen mit deinen Eltern eine Lösung, mit der alle zufrieden sind. Liebe Grüße juna57

Deine tägliche Schulzeit kommt schon fast einem Vollzeit-Job nahe. Dazu noch lernen und üben und Dein Nebenjob, von dem Du einen Teil Deines Lebens finanzierst. Und zu Hause hilfst Du auch noch kräftig mit! Und das soll nicht reichen? Gibt es jemanden in Deiner Verwandtschaft (Oma, Opa, Tante, Onkel) mit dem Du darüber reden könntest und der/die evtl. mal ein ernstes Wort mit Deinen Eltern reden könnte? Du wirst ja vollkommen überfordert und Dein eigenes Leben kommt dabei zu kurz! Such Dir Hilfe, bevor Du an der Situation kaputt gehst! Irgendjemanden muß es doch geben, der Einfluß auf Deine Eltern nehmen und Dich somit zumindest etwas kann! Alles Gute!

Man könnte auch eine Gegenfrage stellen: Haben sich Deine Eltern beklagt, dass sie, während Du herangewachsen bist, ständig für Dich da waren. Wenn die Kleinen ihre Zähne bekommen, dann bedeutet das häufig schlaflose Nächte für die Eltern. Oder bei Erkrankungen waren Deine Eltern sicherlich Tag und Nacht für Dich da und haben nicht auf die Uhr geschaut......

kann mich nicht daran erinnern jemals eine regelung für so was gelesen zu haben. aber es gibt andere wege um deine eltern zu besämpftigen. z.b. wenn jeder gleich viel macht im haushalt, und ich schätze mal deine eltern sind berufstätig, dann wäre das nur fair wenn jeder gleich viel macht. biete ihnen an bestimmte aufgaben zu übernehmen. eben wie du sagts kochen, einkaufen küche machen und so. und die anderen sachen die man nicht täglich macht wie bad putzen da ist dann jedesmal wer anderer dran. ich kann nicht nachvollziehen warum sich deine eltern so beschweren, immerhin hast du mindestens genau so viel zu tun wie sie. kann natürlich auch sein das du die hausarbeit nicht so machst wie die es gerne hätten, zb nach dem kochen nicht zusammenräumen usw. dann würde ich aber mal genau mit ihnen drüber reden. hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)