Darf ich ab 16 arbeiten (Putzen)?

2 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Job. Der Arbeitszeit nach scheint es sich ja um nicht mehr als 10 Stunden in der Woche zu handeln. Damit dürfte das auch noch ein Minijob sein, so dass du weiterhin bei deinen Eltern familienversichert bist.

Darüber hinaus findet er auch nicht nachts oder am Sonntag statt (wegen Jugendarbeitsschutzgesetz). Mir fallen absolut keine Gründe ein, warum das verboten sein sollte.

Wenn du durch diesen Job deine Eltern ein wenig entlasten und dein Taschengeldkonto füllen kannst, kann das auch ziemlich gut sein. Du lernst dann auch solche Sachen wie Disziplin, Pünktlichkeit und vor allem Verantwortung und saubere Arbeit. Das kann dir später mal viel helfen.

Konflikte kann es nur geben, wenn du mal länger als bis 15.30 Uhr Schule hast oder bei Klassenfahrten. Solange du aber die Schule wegen des Putzjobs nicht schleifen lässt, ist alles im grünen Bereich.