Warum sind viele Erwachsene dafür, dass Jugendliche neben der Schule jobben gehen?

8 Antworten

Vorteile, wenn man früh anfängt, Geld zu verdienen:

  • man schätzt den Wert des Geldes anders ein, gibt es nicht so leichtfertig aus
  • nichts gibt einem so viel gesundes Selbstvertrauen wie selbst verdientes Geld
  • man hat keine Zeit um auf dumme Gedanken zu kommen
  • man lernt nebenbei eine Menge Tugenden, wie Fleiss, Zuverlässigkeit, Teamgeist, die man alle später gebrauchen kann
  • man weiss, warum man Abitur macht, nämlich damit man eines Tages einen besser bezahlten und interessanteren Job macht

Ich glaube auch nicht, dass die Arbeit dem Lernen schadet. Ganz im Gegenteil, meistens gehen die Arbeitsstunden auf Kosten des "Daddelns" ausserdem kannst Du viel konzentrierter lernen, wenn Du vorher körperlich gearbeitet hast.

Vielleicht war es einfach nur die falsche Entscheidung von Dir, sofort Abi machen zu wollen?

dieneueordnung
Fragesteller

Wieso denkst du, dass man besser lernen kann wenn man davor gearbeitet hat?

dieneueordnung
Fragesteller
@ACBRE

ja aber gibt es dafür wissenschaftliche Beweise?

ACBRE  12.10.2020, 00:50
@dieneueordnung

Erfahrung, also sozusagen empirischer Beweis

Plaritma  12.10.2020, 00:50
@dieneueordnung

Man ist ausgeglichener. Nur lernen und in der Freizeit PC spielen ist schlecht.

dieneueordnung
Fragesteller
@Plaritma

ich spiel selten bis kein pc.

Plaritma  12.10.2020, 01:02
@dieneueordnung

Meine Kinder müssen auch nicht arbeiten. Ich finde Schule auch wichtiger.

ACBRE  12.10.2020, 01:04
@Plaritma

es geht garnicht darum, arbeiten zu "müssen", oder was wichtiger ist. Arbeiten ist einfach in jeder Richtung eine gute Erfahrung und ich glaube nicht, wenn es in Maßen ist, dass die Arbeit dann zu Lasten der Schule geht.

Plaritma  12.10.2020, 01:08
@ACBRE

Sie wollten Zeitungen austragen. Ich weiß genau, dass es sehr gut sein kann, dass sie dann sagen: "Mama, ich bin krank oder morgen schreiben wir eine Arbeit: Kannst DU es für mich machen?"

Wir haben Probleme genug, wenn auch keine Geldsorgen.

Und so lasse ich den Kindern ihren Freiraum.

Verpflichtungen gibt es später im Leben noch genug, und Arbeit auch.

Hi,

das liegt neben dem Aspekt, dass manche Familien einfach zusätzliches Geld brauchen, auch daran, dass einem beigebracht werden soll, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist und dass man für das, was man will, arbeiten sollte.

Je früher man das lernt, desto besser laut vielen Erwachsenen.

Die haben ja auch irgendwoher ihre Erfahrungen :)

Bin auch gerade im Abi, deshalb: Beste Wünsche und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das Lernen in den ersten Jahren vergisst und erst kurz vor dem Abitur nachholt, hast du völlig recht.

Bei den meisten Schülern/Studenten ist dies kein Problem und die schaffen ihr Abitur bzw. ihr Studium mit einer guten Note.

Und dies sind sogar mehr als 50 %.

Natürlich bekommen einige Schüler auch schlechte Noten, aber dies muss doch nicht daran liegen, dass sie nebenbei jobben.

Wer sagt denn das?

Ich kenne das nur im kontext wenn die Jugendlichen drüber meckern das sie Zuwenig Geld haben und dann halt als Antwort kommt "geh halt arbeiten"

Ansonsten habe ich das nicht wirklich mitbekommen das die Erwachsenen das sagen.

Wenn du so Probleme hast beim Abi solltest du dir überlegen ob das Abi wirklich was für dich ist und nicht eventuell zuviel für dich. Es ist keine Schande in "Handwerk" zu gehen.

dieneueordnung
Fragesteller

ich war damals zugelassen abitur zu machen.

Also warum nicht?

Die die nicht zugelassen waren haben halt was anderes gemacht.

Ich bin erwachsen und ich halte nichts davon!

Ich selbst "musste" nicht arbeiten als Schüler, hab aber "freiwillig" Nachhilfe gegeben, um mein Taschengeld aufzubessern.
Meine Kinder mussten ebenfalls nicht arbeiten neben der Schule und das war gut so.

Schüler sollten die Möglichkeit haben, sich voll auf die Schule zu konzentrieren und die verbleibende Zeit für ihre Freizeitbeschäftigungen, die ihnen Spaß machen, nutzen zu können.

Arbeiten müssen sie noch lange genug in ihrem Leben - NACH der Schule bzw. nach dem Studium.