pflegeld,kindergeld,sozialhilfe in monaco

4 Antworten

Hallo helini! Wenn Du Sozialhilfe brauchst, bleib`in Deutschland!

Als Rentner mit einer deutschen Krankenversicherung erhältst Du im Gastland die gleichen Pflegeleistungen, die auch das Gastland vorsieht. Erkundige Dich.

Beispiel: Mein Mann hat Pflegestufe drei, aber es gibt hier keine Sachleistungen. Das heißt: kein Pflegebett, keine Inkontinenzzulage, keine Pflegeunterstützung durch Pflegedienst, keinen Urlaub für die Pflegeperson. Mit Rente unter Sozialhilfeniveau ist das verdammt wenig! Allerdings ist mein Mann nicht transportfähig.

Je nach Krankheit ist das also ein riesen Risiko! Vorher erkundigen, sonst geht es Dir so wie uns. Kindergeld gibt es nur, wenn Die Eltern Rentner sind, nach der sog."Anschlussregelung", dann von der Familienkasse Nürnberg, nicht mehr von der Fam.kasse des letzten Wohnortes.

Hoffe, konnte Dir helfen.Viel Glück!

{aus Bericht} In Monaco wird zum Jahresende der Geldbetrag eines Kontos, der dazugehörigen in Monaco wohnenden Person, "gecheckt". Dieser sollte lieber nicht unter 100.000 € liegen, sonst sieht es schlecht mit dem weiteren Aufenthalt im 2 km²-Staat aus.

In Monaco möchte man keine Sozialhilfeempfänger. Dort sind nur reiche Menschen willkommen. Als Sozialhilfeempfänger bleibst du besser in D! Da geht es dir am Besten.

Wer es sich leisten kann in Monaco zu wohnen, der braucht diese staatlichen Hilfen wohl nicht.