Wie viel beträgt Pflegegeld/Monat für einen 100%-behinderten?

3 Antworten

Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bzw. verwechseln. Der Grad der Behinderung im Schwerbehindertenrecht hat nichts mit Pflegebedürftigkeit nach dem SGB XI zu tun. Heißt zunächst einmal, nicht jeder, der einen Schwerbehindertenausweis hat, hat auch automatisch Anspruch auf Leistungen aus der Pflegekasse. Um Leistungen aus der Pflegekasse zu bekommen, muss bei der Pflegeversicherung ein Antrag auf Einstufung in eine Pflegestufe gestellt werden. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen prüft dann im Hausbesuch, inwieweit Pflegebedürftigkeit vorliegt und in welche Pflegestufe der Antragsteller einzustufen ist. Je nach Pflegestufe wird dann von der Pflegekasse ein Pflegegeld gezahlt. Pflegegeld bekommt man, wenn die Pflege ausschließlich von Privatpersonen übernommen wird. Wird die Hilfe von professionell Pflegenden erbracht, sollte man Sachleistung beantragen. Teilen sich beide die Pflege, empfiehlt sich Kombinationspflege zu beantragen. Siehe auch www.ratgeber-pflegegeld.de

Ab einer Behinderung vom GdB 50 bekommt man vom Sozialamt ca. 60 Euro Behindertengeld, das bleibt auch bei der Summe und wird nicht mehr, auch wenn man einen höheren GdB hat. Pflegegeld bekommt man nur, wenn man in einer Pflegestufe ist. Aber hier muß man die Kombinationspflege wählen, damit man in den Genuß des P.-Geldes kommt. Es gelten hier noch andere Voraussetzungen: http://www.pflegestufe.info/gebrauch.html

Das hat was mit Pflegestufe zu tun.

Ohne Pflegestufe kein Geld.