Pferdeanhänger mit einem Pferd - Golf 7?

6 Antworten

Was ist denn die Anhängerlast? Unter 2000 kg wird das nix...

Zanora  22.05.2018, 11:13

Ja, das war allerdings auch sofort mein erster Gedanke bei dieser Frage!! Weil man ist schneller bei seinem Gewicht als man denkt! Wir sind mal interessehalber auf die Waage, wir waren bei knapp 2 Tonnen. Allerdings haben wir nen größeren Geländewagen wo das kein Problem darstellt!

Hjalti  22.05.2018, 13:42
@Zanora

Ganz genau. Bist du mit Hänger und WB schnell dabei...

Nicht erlaubt. Prüfe die zugelassenen Zuglasten gemäss deinem Fahrzeug.

trottelchen97
Fragesteller

Es ist erlaubt und befindet sich in der zugelassenen Zuglast.

Das war aber leider nicht die Antwort die ich gesucht habe.

2AlexH2  21.05.2018, 22:25
@trottelchen97

Bist du ganz sicher, ich habe noch nie ein solch kleines Auto eine solche Last ziehen sehen. Meines Wissens sind es stets deutlich grössere und stärkere Autos.

2AlexH2  21.05.2018, 22:34
@2AlexH2

https://zugwagen.info/DE/zugwagen.php

Der gibt schlechte Werte für passive Last an. Für ein unruhiges Pferd, dass bei Schleudern in Bewegung kommt...

Ich habe noch nie einen Vieh oder Pferdetransporter mit einem Golf gesehen.

Geh'n tut es bestimmt, doch zu empfehlen ist es nicht.
Du weist auch nie wo die Fahrt endet. Schau einfach mal bei manchen Turnieren oder sonstigem wo die Hänger stehen oder wenden müssen.
Ist oft Dreck, Matsch reingefahrene Löcher ect. Ohne Allrad und dazu passender Leistung wäre ich schon des öfteren aufgeschmissen gewesen.
Der Hänger schiebt auch beim Berg ab fahren, da habe ich aber mit meinem Geländewagen wenig Probleme damit, wobei ich mir vorstellen kann bei so einem Golf das doch etwas zum Problem wird.
Mein Geländewagen hat jetzt nicht mega viel PS, 156PS 2,5 Liter Turbo Diesel aber durchaus gut zu fahren.

Zum Gewicht, hast Du Dir den schon mal ausgerechnet was sowas wiegt? Da kommst die ganz schön schnell auf Dein Gewicht wo Du ziehen darfst.
Ein Leichtgewichthänger kommt bereits auf ca. 600kg. Ein Hänger für 2 Pferde mit Normalgewicht basiert schon auf ca. 800kg.
So jetzt hast nen Leichtgewichthänger, stellst ein Pferd rein mit einem durchschnittlichen Gewicht von 500kg bist bereits fast bei dem zulässigen Gewicht.
Hast einen doppelten mit zwei Pferden, gehen wir von kleineren Pferden mit a' 400kg aus, bist bereits drüber.

Hab mich da nämlich selbst schon sauber verschätzt. Sind Interesse halber mal auf die Waage und ich war mit 2 Pferden und einem neuen Hänger, der eigentlich leicht gebaut war, bei fast 2 Tonnen! War allerdings auch ein Kaltblüter mit drin gestanden.

Auf alle Fälle ich würde es nicht machen bei diesem Fahrzeug, auch dem Auto zuliebe. Auch dem Fahrverhalten her, ist ein größeres Auto angenehmer und der Hänger auch wesentlich besser zu halten. Es ist einfach auch ein ruhigeres Fahren mit dem passenden Fahrzeug.

Um so ich sag mal bescheidener sich das Zugfahrzeug verhält um so unangenehmer wird die Fahrt auch im Hänger für die Pferde.

trottelchen97
Fragesteller

Darf ich mal fragen was für ein Auto du fährst?

Freunde von uns haben das tatsächlich gemacht, mit ihrem jeweiligen Golf zu ziehen. Die eine mit einem Golf Turbodiesel und die andere mit einem Golf-Cabriolet. Beide Autos waren zugtechnisch darauf angelegt, die Anhängelast von einem Hänger plus einem Pferd zu ziehen. Doch schlussendlich hat es bei dem Golf Turbodiesel gleich zwei mal die Kupplung gecrasht und auch das Cabriolet hat es nicht wirklich gut hinbekommen. Denn beide Autos können die Last auf gerader Strecke sicherlich ziehen, doch angekommen auf den Parkplätzen der jeweiligen Turniere, stießen die Autos und ihre Fahrer sehr schnell an ihre jeweiligen Grenzen.

Man weiß nie auf welchem Acker man bei einem Turnier landet. Hat es geregnet und wurde der Platz bereits vor einem von reichlich anderen Fahrzeugen umgepflügt, hat ein Golf deutliche Probleme den Hänger zu ziehen ohne Schaden zu nehmen.

Doch schon bei lagegezogenen Steigungen auf der Autobahn zeigte sich sehr schnell, warum ein Golf wohl nicht das richtige Zugfahrzeug für einen beladenen Pferdehänger ist. Von daher würde ich es nicht empfehlen.

Golf 7 zu kurz eher nicht , bei diesem riesen LKW den der hat schon 600 Kilo Übergewicht zu Golf 1 das wäre dann kein Zugfahrzeug für den Hänger aber mit dem LKW Golf7 sollte das in den Grenzen der Gewichte gehen der ist dafür ja zugelassen sonst wäre das viel geringer .