Autoreperatur bei ATU trotz Kostenvoranschlag plötzlich um 200% teurer

8 Antworten

Guten Abend!

A T U ............

keine Ausnahmesituation. Auch hier habe ich -neben eigenen Erfahrungen- schon viele negativ Punkte gelesen. Daher merken, immer mehrere KV Anschläge einholen. Wenn bisher nichts an dem Auto gemacht wurde, hast Du selbstverständlich das Recht Dein Auto mitzunehmen. Bei höheren Kosten hätte man Dich sonst vorweg informieren müssen. Versuche einen Zeugen mitzunehmen. Für den Fall der Fälle. Lass Dir einen schriftlichen KV aushändigen. Man darf Dich nicht zwingen dort eine Rep. vornehmen zu lassen.

ATU ist bekannt dafür (immer) andere zusätzliche Fehler zu finden. Bleib wachsam und ändere die Wahl der Werkstatt. Vertrauen ist wichtig. In Berlin hätte ich eine gute Empfehlung für Dich!

mastoidesu03
Fragesteller

Mein Auto kann ich leider nicht mehr mitnehmen, da es nicht mehr fahrtüchtig ist. Als ich es hingebracht habe war es noch fahrtüchtig.

Berlinfee15  14.12.2014, 21:41
@mastoidesu03

Mir bleibt die Spucke weg!

Bist Du evtl. im ADAC? Dort würde ich tel. um Aufklärung der Lage bitten. Es kann nicht angehen, dass Du erst 700,00 -lt. KV- zahlen sollst und plötzlich eine Fantasie Summe/Rep. auftaucht, die nicht vereinbart worden ist. Hier liegt -meines Eachtens- eine eigenmächtige Handlung vor, die Du nicht akzeptieren solltest zumal keine Info über Zusatzarbeiten vorhanden. Dazu wäre Dein OK. erforderlich gewesen.

Hoffe für Dich, dass hier ein Fachmann vorhanden, der Dir die korrekten Schritte liefern kann. Ansonsten würde ich einen Fachanwalt fragen, bevor die Werkstatt aufgesucht wird. (KV ist wichtig!)

Wenn du eine Reparatur gem. Kostenvoranschlag beauftragt hast, können die dir auch nur das berechnen. Einfach weitere Teile austauschen und die dann nachher in Rechnung stellen geht nicht! Eine ordentliche Werkstatt, würde dich auch darüber informieren wenn bei der Reparatur auffällt, dass doch mehr gemacht werden muss als beim Kostenvoranschlag angenommen wurde.

Ich denke das du verlangen kannst, dass dein Auto auf den Zustand zurückgesetzt wird in den du Ihn zur Werkstatt gebracht hast. Du hast dich ja auf den Kostenvoranschlag verlassen...

Direkt mit dem Anwalt drohen ist eigentlich nie zielführend. Aber ich würd mal abwarten bis hier einer was schreibt der sich besser damit auskennt^^

Ich sehe dich im Recht...ich weiss nur nicht wie du das Beste daraus machen kannst. Wünsch dir viel Glück dabei.

ich würde mich umgehend an die KFZ-handwerkskammer oder KFZ Innung wenden die eine Schiedstelle betreibt.. dort wird man sehr schnell reagieren können und auf Augenhöhe mit der Werkstatt sprechen.

zur rechtslage .. Du hast einen Reparaturauftrag unterschrieben oder mündlich nach Kostenvoranschlag zugestimmt.. Mehr bekommen die dann auch nicht sagt zumindest das BGB und die telefonische rücksprache ist auch nicht erfolgt ??

ATU muß das erstmal erklären und das dürfte nicht leicht werden.. wie du zur arbeit kommst ist ein anderes Thema , da gibts ev einen kollegen den du anrufen kannst oder wenn alles reist sogar ein Taxi zu rufen und dir einen Beleg ausstellen lassen für den Arbeitsweg.

Wenn Innung oder HWK nicht helfen können dann zum Anwalt und beraten lassen , wenn eine Rechtsschutz versicherung vorhanden ist denen das übergeben.. Mehr fällt mir gerade nicht ein..da die Thematig doch etwas an Zeit benötigt und du dich sehr spät gemeldet hast..

Eventuell kann dich auch jemand aus dem Bekanntenkreis zur Arbeit bringen.. Wichtig ist du mußt den Günstigsten Weg wählen der zumutbar ist.. Um den dann auch einzufordern zu Können.... Joachim

mastoidesu03
Fragesteller

Vielem Dank schonmal für deine Hilfe. Morgen gehe ich mit meinem Vater in die Werkstatt um das nochmals zu klären. Gestern war ich ja dort und ich habe mich fast 'erpresst' gefühlt. Entweder ich stimme der Reparatur in Höhe von weiteren 1500 Euro zu oder ich kann den Abschleppwagen bestellen und das Auto wird mir fahruntüchtig auf den Hof gestellt (obwohl ich damit ja noch problemlos zu ATU gefahren bin. Wie würdest du da bei dem Gespräch jetzt morgen Vorgehen?

xerxes1948  15.12.2014, 10:24
@mastoidesu03

Joachim hat es Dir doch eindeutig verklikkert .Atu bringt das Fahrzeug in den Urzustand .Du erklärtst Ihnen ,das Du Dich auf den Kostenvoranschlag berufst und einen Anwalt einschaltest oder die Schiedstelle des Kraftfahrzeuggewerbes .Keine weiteren Diskusionen mit denen .Sie haben Dich nicht informiert nach Feststellung der Zusammenstellung der Kosten .Mach keine unbedachten Zusagen .Lass das die Schiedstelle der Kammer klären. V.G.

jloethe  15.12.2014, 16:33
@mastoidesu03

Nehmt doch einen Reporter der Bild Zeitung mit wenn eine redaktion in der gegend ist die machen da eine riesen story daraus... aber nur wenn die innung oder kammer nicht helfen kann.. und Euch nix anderes mehr einfällt.. RTL Christopher Posch ist auch gut oder SAT 1 Akte 2014... die mal anrufen und Fragen ob sie nicht eine Geschichte brauchen... das sind Notnägel die auch wirken.. Joachim

Gegenüber Verbrauchern ist ein Kostenvoranschlag stets verbindlich, sofern der Unternehmer nicht ausdrücklich das Gegenteil erklärt.

Ist also mit dem Verbraucher im Hinblick auf den Kostenvoranschlag nichts Besonderes vereinbart, so ist der Unternehmer an den im Kostenvoranschlag genannten Preis in jedem Fall gebunden. Dieser Preis stellt die garantierte Obergrenze des Entgeltes dar und kann auch nicht bei unvorhergesehenen Mehrkosten erhöht werden.

Haben sie denn genauere Informationen geliefert, was konkret kaputt ist?

Du solltest nicht mit einem Rechtsanwalt drohen, sondern dir einen nehmen.

larry2010  14.12.2014, 20:57

rechtanwalt ist unsinn, solang die werkstatt nicht die weiteren arbeit für 1500 euro ausgeführt hat, ohne das der auftraggeber zugestimmt hat.

stinkertum  14.12.2014, 20:57
@larry2010

Wenn das Auto nicht mehr fahrtüchtig ist, ist aber einiges schief gelaufen.

larry2010  14.12.2014, 21:03
@stinkertum

kann durchaus sein, das jedes weitere fahren nicht hilfreich ist.

evtl. ist das ölleck zu gross, das ein kolbenfresser droht, bzw. man durhc öllachen den verkehr dahinter gefährdet.

das hindert einen aber nicht, das man schaut, was gemacht werden sollte , eine andere werkstatt befragt und das auto mit dem abschleppwagen bei atu abholt und woanders hinbringt.

wenn die neue autowerkstatt das mit dme abschleppunternehmen abspricht, gibt es auch einen spezialpreis dafür