Pferd auf Parkplatz "zwischenparken"?

Da ich anscheinen einige wichtige Infos hätte erwähnen sollen hier nochmal zusätzlich:

-Das Pony ist jahrelang 1&2spännig gefahren worden, auch auf Turnieren -> hat also dementsprechend erfahrung, es hat auch schon einen ebenfalls umgebauten und noch kleineren Hrnerschlitten gezogen, was keine Probleme darstellte

-Wir fahren natürlich nicht IM Bollerwagen mit, sondern führen unseren lieben Vierbeiner

-wir fahren bis auf den Parkplatz nicht auf öffentlichen Straßen & Co. sondern nur auf (meißt privaten) Fedwegen im Dorf

-der Bollerwagen ist PONYGERECHT umgebaut worden mit Bremsen und gegen Kufen austauschbaren Rädern sowie Licht inkl. Blinkern & Bremslicht

-für dieses Unterfangen wird selbstverständlich ein ordentliches, passgenaues und sicheres Geschirr verwendet

-Eimer und Schaufel für den Dreck gehören zur Grundausstattung solcher Ausflüge, werden also so oder so mitgeführt

So... Ich hoffe ich habe jetzt alles! Danke an die, die mich korrigiert haben...sonst hätte ich das alles wahrscheinlich wirklich noch vergessen.^^

LG Sarah

PS.: Die Idee mit dem Packtaschenprinzip ist auch super, hat mich ins Grübeln gebracht und danke an Ponyfliege für den Tipp mit den Rucksäcken und dem Gurtband :)

verreisterNutzer  04.12.2021, 14:53

Voll coole Idee!!! Viel Spaß :)

SarahDasBrot780
Fragesteller

danke ^^

8 Antworten

Die Idee finde ich soweit gut und ist eine tolle Sache. Aber ein Bollerwagen als Kutsche ist keine gute Idee. Die Unfall-und Verletzungsgefahr ist viel zu groß. Der Bollerwagen muß deinem Pony nur in die „Hacken“ rollen, das reicht das es sich vielleicht erschreckt und losrennt. Bitte lass das bleiben. Dann funktioniere deinen Sattel lieber als Packsatttel um, um dort die Süßigkeiten drin zu transportieren und zu verteilen. Nimm einen Eimer und Schaufel mit um die eventuellen Hinterlassenschaften deines Ponys zu beseitigen.

SarahDasBrot780
Fragesteller

der wagen ist ponygerecht umgebaut mit bremsen und dem ganzen pipapo.man kann sogar räder gegen kufen tauschen, falls der schnee zu hoch liegt. außerdem ist das pony jahrelang 1-&2 spännig gefahren worden und hat auch schon kleine hörnerschlitten gezogen, mach dir also keine sorgen ^^ aber danke für die antwort

Vennesla  04.12.2021, 22:39
@SarahDasBrot780

Das ist dann in Ordnung und stellt kein Problem da, der Bollerwagen ist fachgerecht umgebaut. Leider gibt es Menschen die ihr Pony tatsächlich vor einen gewöhnlichen Bollerwagen Spannen würden und dann sind Unfälle vorprogrammiert.

nein.

das darf man nicht.

generell darf man am öffentlichen strassenverkehr nicht mit einer improvisierten bollerwagenkutsche teilnehmen.

es braucht entweder einen sulky oder eine kutsche, ein amtliches zuggeschirr und ein strassensicher eingefahrenes pferd oder pony.

besorg dir entsprechende packtaschen und lege die über den sattel.

du möchtest ja wohl weder mit einem strafzettel heimkommen und vor allem willst du lebendig heimkommen. selbst gut eingefahrene kutschpferde finden die idee, einen bollerwagen zu ziehen, überhaupt nicht toll. er ist nämlich so unpräzise zu lenken, dass das pferd probleme bekommt. und selbst für ein kleinpony ist die dechsel viel zu kurz. 280kg shetlandpony können zu einer dampfwalze werden, wenn sie in panik geraten.

tut mir leid. ich möchte dir die sache nicht vermiesen. allerdings ist das vertrauen eines pferdes, das einmal einen unfall beim ziehen hatte zeitlebens dahin und lässt sich zu der person, mit der es verunfallt ist, nie wieder aufbauen und zu andern personen extrem schwer - und die zuverlässigkeit des tieres ist dahin. jederzeit, auch in normalen situationen kann das verhalten wieder in die totale panik umschlagen. das würde dein pony zu lebenslänglich reithalle oder platz verurteilen - so ein solcher unfall überlebt wird.

also wähle das packtaschenprinzip.

man kann super zwei rucksäcke mit einem stück gurtband koppeln.

Natürlich darfst Du das! Und darüber wird sich doch auch jeder freuen, wenn statt einem stinkenden Auto mal ein schönes Pony kommt. Bitte einfach nur gut auf Dein Pony aufpassen. Viel Spass!

Hjalti  04.12.2021, 16:15

Wie kommst du darauf, dass FS das "natürlich darf"? Ein Supermarktparkplatz ist kein öffentlicher Raum, es gilt das Hausrecht des Eigentümers. Wenn der da kein Pferd stehen haben will, dann darf FS das natürlich nicht! Und freuen tut sich bestimmt auch nicht jeder, weil nicht jeder Pferde mag.

Shiraunddati  04.12.2021, 17:30
@Hjalti

Aber man weiß dass ja auch nicht, habe noch nie auf einem Parkplatz ein Pferde verboten Schild gesehen

Hjalti  04.12.2021, 18:02
@Shiraunddati

Habe ich geschrieben, dass man es nicht darf? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass sowas der Eigentümer entscheidet, daher kann nicht davon ausgegangen werden, dass man das "natürlich darf".

Ich hab auch noch auf keinem Parkplatz ein Schild gesehen, dass ein Düsenjet da nicht hin darf, oder eine Elefantenherde, oder Kühe,...

Shiraunddati  04.12.2021, 19:09
@Hjalti

Ja nur ist der Eigentümer in der Regel nie direkt vor Ort

Hjalti  04.12.2021, 20:11
@Shiraunddati

Und das heißt dann, dass man es darf...?

Shiraunddati  05.12.2021, 00:45
@Hjalti

Ne, aber wo kein Kläger da kein Richter

Keine Ahnung ob du darfst, ich nehme aber an, schon. Wenn das Pony da hin äppelt, musst du die Äppel natürlich weg machen.

Ich finde aber, es gibt einen viel unkomplizierteren Weg. Einfach ohne Pony die Süßigkeiten besorgen, kann man ja auch vorab machen, da wird ja nix schlecht. Damit stellt sich das Problem dann gar nicht.

Ja du darfst das schon aber ein Bollereagen ist keine gute Idee 💡 da er dem Pony in die Hacken fahren kann. Es kann sich verletzen oder sich erschrecken. Vielleicht leisten du dir eine kleine Kutsche oder du nimmst Satteltaschen.

LG