Darf ein Schüler mit dem Traktor zur Schule fahren (oder ein Student zur Uni) und auf dem Schulparkplatz bzw Uniparkplatz parken?

10 Antworten

Ja, das ist erlaubt. Wenn das Fahrzeug ein Grünes Nummernschild hat, ist es allerdings nicht für solche Fahrten gedacht. Aber auf öffentlichen Parkplätzen, darf man damit auch parken.

Traktoren sind gewöhnlich als Landmaschienen steuerbefreit mit grünem Kennzeichen zugelassen. Dies setzt aber auch voraus diesen Traktor ausschliesslich für die Landwirtschaft zu benutzen. Fährt man damit zur Schule begeht man eigentlich Steuerhinterziehung.

Sonst spricht da Nichts dagegen wenn man die nötige Fahrerlaubnis hat und einen geeigneten Parkplatz findet.

Ja, sofern er einen entsprechenden Führerschein hat, klar.

Haben einige bei uns am BK auch gemacht, die entweder noch keine 18 waren oder sich kein Auto leisten können aus dem landwirtschaftlichen Bereich...

Der Traktor muss aber auch angemeldet sein und sein Nummernschild haben...

lg, jakkily

Handwerkerk  20.01.2016, 16:59

ja das ist ja mal geil.

JA klar, kein Problem, sofern Fahrerlaubnis vorhanden und Parkplatzbeschilderung kein Parkverbot für Traktor ausweist.

Ich bin vor über 20 Jahren mal mit einem 32t Vierachs-Lkw zur Uni gefahren, war nur eine 1h Besprechung und ich hatte einen Job als Aushilfsfahrer, dann habe ich das zwischen zwei Touren gelegt.

Es ist weder einem Schüler noch einem Studenten verboten, Traktor zu fahren, solange man den erforderlichen Führerschein besitzt.

Wohin man fährt, ist auch nicht vorgeschrieben.

Solange das Parken auf dem fraglichen Parkplatz erlaubt ist, darf auch ein Traktor dort stehen.