Pfandteil an Kfzteile24 zurück geschickt aber kein Geld zurück erhalten . Was tun?

2 Antworten

Wenn du sicher bist, dem Verkäufer deine richtige Bankverbindung und IBAN Nummer gegeben zu haben, dann müsste das Geld auch bei dir auf deinem Konto eingegangen sein. Der Verkäufer hat wahrscheinlich gar nichts an dich überwiesen und will mit diesem Trick die Rückzahlung an dich vermeiden.

Ich würde dem Verkäufer per Einschreiben mit Rückschein mitteilen, wenn der Pfandbetrag nicht innerhalb von 8 Tagen auf deinem Konto eingeht, dass du deine Forderung mittels Anwalt eintreiben lässt. Dazu gibst du dem Verkäufer nochmals deine IBAN und die Sache sollte sich erledigen. Nicht telefonieren, denn das bringt nichts und du hast keinerlei Beweise.

Geht das Geld innerhalb dieser Frist bei dir nicht ein, hast du die Möglichkeit einen Anwalt einzuschlalen, oder direkt einen Mahnbescheid an den Verkäufer über das Gericht zu erlassen. Die im Gericht helfen dir bei der Erstellung eines Mahnbescheides, damit keine Formfehler passieren.

Anwalt kontaktieren, wenn er dir zu teuer ist und du wenig verdienst kannst du von ihm dir einen Antrag geben lassen, mit dem du beim Amtsgericht eine kostenlose Beratung erhalten kannst. Ab dann ist der Anwalt für dich kostenlos. Allerdings bin ich in Bayer also frage den Anwalt bevor du etwas in die Wege leitest.