Pfand an Tankstellen?

3 Antworten

Bei Mehrweg ja, bei Einweg nicht. Denn bei Einweg wird die Höhe von 25 Cent in der Verpackungsverordnung (§ 9) vorgegeben. Für Mehrweg gibt es keine gesetzliche Regelung. Das kann im Grunde jeder handhaben wie er möchte. Für Mehrweg besteht somit auch nicht einmal eine grundsätzliche Rücknahmepflicht.

Also sie dürfen nicht weniger Pfand nehmen als die festgelegten Sätze. Mehr dürfen sie hingegen schon nehmen.

Das dürfen sie nicht aber  eine bierflasche  koste 8 Cent eine  Sprudelflaschen 07    normal   15 Cent  und      dan   kommt es auf die Größe an eine liter falsche  kostet immer 15 Cent eine 1.25 Liter Flasche aber schon  25 Cent  genau eine Dose mit 03l!

wer so was  tut der  verliert Kunden was sie dürfen ist ein höheren  preis als  zb   wie am Kiosk oder im handel zu verlangen aber nicht  mehr  Pfand!!

Bernd2501
Fragesteller

Mir ist nämlich schon paar mal aufgefallen das auf normale glasflaschen 0,5l auf denen normalerweise nur 8ct. Pfand ist 25ct. Verlangt wird...

Cokedose  16.08.2017, 21:42
@Bernd2501

Es gibt auch Einweg-Glas-Bierflaschen. Hat Lidl z. B.