Alkoholverkaufsverbot nachts in tankstellen,was....

7 Antworten

Alkoholverkauf + der "Nachtverkauf" weiterer Artikel war bereits Anfang der 90er ein heißes Thema im Tankstellengeschäft. Damals wegen des Ladenschlußgesetzes, welches ausschließlich den Verkauf von "Reisebedarf" ausserhalb der gesetzlichen Ladenschlusszeiten gestattete. Und Alkohol ist für Autofahrer nun einmal kein "Reisebedarf" ;-). Seinerzeit wurden die Regale mit Stofftüchern abgedeckt bzw. der Verkauf auf den Nachtschalter verlegt. Letztlich wird der nun wieder einmal in Baden- Württemberg gesetzlich eingeschränkte Verkauf zu ähnlichen Maßnahmen führen. Das Kernproblem - Alkoholmißbrauch durch Jugendliche - wird das nicht lösen. Denn an Bahnhöfen u.ä. Kioskbetrieben geht der Verkauf weiter. Denkbar, dass einige Tankstellen nun ab 22 Uhr geschlossen haben. Nicht wegen des unwesentlichen Alkoholverkaufs, sondern wegen der umständlichen Maßnahmen (Ware abdecken etc), um diesem Gesetz zu folgen. Denn es wird nur wenige Kunden geben, die sich von einem Bettlaken vom Alkoholkauf abhalten lassen. Das bedeutet reichlich überflüssige Diskussionen für die armen Kassenkräfte, die Nachtschicht haben....

Dann müssen sich die Leute den Alk eben rechtzeitig früher woanders besorgen. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum man sich das zeug überhaupt an der tanke besorgt, die sind doch viel teurer, als andere geschäfte. Und nur wegen dem Alkoholumsatz haben die Tankstellen bestimmt nicht nachts auf. Mann soll es nicht glauben, aber es gibt noch viele Autofahrer die nachts tanken müssen.

Wenn es tatsächlich so ist, dass die Tanken nachts den grössten Umsatz machen, dann gibt es logischerweise zwei denkbare Entwicklungen: 1.) Der Umsatz verlagert sich auf die Tagzeit oder 2.) Sie machen weniger Umsatz.

(Viel wichtiger: Warum müssen Tanken nachts zumachen? Leben wir im Mittelalter? langsam sollten die ladenöffnungszeiten doch mal komplett fallen).

was soll dann passieren? dann haben sie nachts zu! das hatten tankstellen früher auch und da hatten die fahrzeuge einen wesentlich höheren verbrauch und kleinere tanks. außerdem werden die autobahntankstellen weiterhin geöffnet haben.

wueselduesel  03.03.2010, 09:40

... und damals, im Mittelalter, da war sowieso alles besser! Man fuhr noch mit dem Pferdewgagen und das niedere Volk ging barfuss zu Fuss, so wie sich das gehört!!!

dann suchst dir ne tankstelle die auf hat um zu tanken oder machst es wie fürher jeder andere mensch auch und tankst rechtzeitig.