Pfändungschutz bei klein gewerbe?

3 Antworten

Ungewöhnliche Idee, seine alten Schulden nicht zu zahlen (dshalb wohl auch das P-Konto) und dennoch selbständig zu bleiben. Mal davon abgesehen, dass ein P-Konto der Schufa gemeldet wird, musst Du ja für die Geschäfte die notwendige Liquidität auf dem Konto haben. Die hast Du nicht, da alle Beträge über den P.-Freibetrag ja an den Gläubiger ausgekehrt werden. (egal ob Privat- oder Geschäftsperson) In der Praxis m. E. gar nicht durchführbar.

.... seit wann kann man/Frau Mieten bzw. gewerbliche Einkommen schützen lassen?

wurzlsepp668  02.02.2018, 22:19

warum sollte einem Gewerbetreibenden kein Pfändungsschutzkonto zustehen?

schleudermaxe  03.02.2018, 06:21
@wurzlsepp668

.... das habe ich mich auch gefragt und bin so etwas vom Rechtsfleger abgebürstet worden, so schnell konnte ich gar nicht schauen.

Nicht einmal meine Büromiete wurde mir zugestanden!

Zum Glück war der Pfänder unrechtmäßig, und wurde nach 2 Tagen beendet.

Bleibt gleich