Pfändungsaufhebung /Konto

4 Antworten

Gewissen Banken sind verpflichtet, dir ein Konto einzuräumen, zumindest auf Guthabenbasis. Wenn du dieses Konto erst einmal hast, kannst du es danach in ein P-Konto umwandeln. Dazu sind wiederum die Banken verpflichtet!! Sie müssen kein neues eröffnen, aber sie müssen bestehende umwandeln. Also: Erst ein normales eröffnen und dann, kurze Zeit später, umwandeln.

Im Rahmen des P-Kontos hast du einen, je nach Familiensituation, gewissen Freibetrag, den du zur Verfügung hast. In der Regel 1045 EUR. Alls was darüber hinaus auf dein Konto geht, geht automatisch durch die Bank an den Gläubiger!

k4rim4
Fragesteller

Das wäre ne Lösung !

Ich wusste von diesem P-Konto , mir wurde nur immer gesagt das ich sowas nicht Eröffnen kann ,von einer Umwandlung wurde mir niemals was gesagt . DANKE !

Zufällig ne Idee wie lange das dauert bis ich dann an mein Geld komm ? In 10 Tagen is Miete fällig ^^

Hab heute Morgen bei der Bank noch einen Termin gemacht für heute 16 Uhr , sicherheitshalber .. den kann ich jetzt gut gebrauchen :D

Bogenschuetzin  20.06.2014, 13:32
@k4rim4

Hmm, richte das Konto erst einmal normal ein und erwähne nicht, dass du vorhast, es bald umzuwandeln! Für das Umstellen haben die Banken vom Gesetzgeber eine Frist von vier Tagen eingeräumt bekommen, so lange kann es also dauern. Wir sind da manchmal schneller (ich arbeite in der Bank) und benötigen die vier Tage nicht.

Sobald du dann das P-Konto hast, kannst du auch an dein Geld. Es ist aber ja auch fraglich, wie schnell die Pfändung dann auf deinem Konto eintrifft. So schnell geht das eigentlich nicht und so lange wie die Päfndung noch nicht da ist, ist das Konto ja auch nicht gesperrt. Und wenn die Pfändung dann da ist, kannst du auch rückwirkend noch umwandeln in ein P-Konto, das geht auch. Also heute erst einmal einrichten und dann abwarten, wann die Pfändung kommt.

k4rim4
Fragesteller
@Bogenschuetzin

Ja meine Bearbeiterin weiß ja das ich das wenn dann umwandeln muss , sie sagte mir ja erst heute morgen das ich eh nicht an das Geld komme .

Ich kann allerhöchstens Bitten das mir das Geld erst überwiesen wird wenn der P-Schutz schon vorhanden ist dann bin ich doch auf der sicheren Seite oder ?

Danke !

Bogenschuetzin  20.06.2014, 13:48
@k4rim4

Genau, das kannst du so machen! So würde ich es jedenfalls machen.

Guck mal, da hast du doch zum WE eine gute Lösung und es ist ein Lichtblick, oder? ;)

Bogenschuetzin  23.06.2014, 08:13
@Bogenschuetzin

Danke für den Stern? Hat alles so geklappt?

k4rim4
Fragesteller
@Bogenschuetzin

Nein komm grad heulend von der Bank weil ich nicht mal zu meiner Beraterin gelassen worden bin trotz Termin . Behandel mich als wäre ich n Schwerverbrecher.

Ihr Ausrede diesmal war das ich vor 6 Jahren mal 8 Euro im Minus war und sie mir kein Konto geben weil sie das nicht müssen.

Bogenschuetzin  30.06.2014, 10:06
@k4rim4

Was ist das denn für ein Müll? Erst einmal würde ich jetzt zusehen, dass ich zur Postbank komme. Die nehmen eigentlich alles an Kunden, ob gute oder schlechte Schufa. Wie gesagt, Banken sind sehr wohl verpflichtet, ein Konto auf Guthabenbasis einzurichten und da solltest du auch drauf bestehen!!! Zumindest sind sie dazu verpflichtet, wenn du weiter kein anderes Konto hast.

k4rim4
Fragesteller
@Bogenschuetzin

Hi nochmal :) Hab nun ein Konto , nach dem mein Onkel damit gedroht hat das die Komplette Familie alle ihre Konten , Anlagen und sonstiges kündigt. Innerhalb Sekunden waren sie bereitdazu sich bei mir für die Assiaktion zu entschuldigen undmir ein Konto zugeben ..... Da sieht man mal wieviel Gewicht die vorherigen Aussagen der Sparkassenmitarbeiter hatten , die ja ganz eindeutig kein Konto für mich eröffnen können weil es ja UNMÖGLICH ist . Hab jetzt ne neue Beraterin die super freundlich ist und ich bin happy . Danke dir nochmal :)

Bogenschuetzin  10.07.2014, 10:21
@k4rim4

Das ist ja echt n Ding. Aber schön, dass es geklappt hat. Freut mich für dich.

Du kannst lediglich einen Anwalt zu Rate ziehen und über diesen eine Einigung erzielen, dass du diesen Rückstand außergerichtlich in Raten begleichen möchtest und einen verbindlichen Ratenzahlungsvertrag mit denen abschließen und die im Gegenzug diese Pfändung still legen, damit du an dein Konto kommst. Noch besser würden deine Chancen stehen, wenn du dafür noch einen Bürgen hättest oder dir in der Familie das Geld borgen könntest, um die Forderung zu bezahlen und mit demjenigen einen Ratenvertrag zu schließen. Ohne irgendeine Leistung deinerseits wird dir keiner eine Pfändung still legen oder gar einstellen.

k4rim4
Fragesteller

Ich bin ja momentan garnicht fähig irgendwas auszugleichen, deshalb der Offenbarungseid , ich darf gar nicht gepfändet werden egal ob ich das momentan abbezahl oder nicht.

Die Pfändungsfreigrenzen für Arbeitseinkommen sind in § 850c ZPO geregelt. Für Schuldner ohne Unterhaltsverpflichtung gilt im Moment ein Freibetrag (seit Juli 2013) ein monatlicher Freibetrag von 1.045,04 Euro. Ich hab nicht mal die hälfte davon

WIESO kann also überhaupt eine Pfändung vorliegen ? Das versteh ich nicht. Anwalt geht auch schlecht ohne Geld :(

Majumate  20.06.2014, 12:37
@k4rim4

Eine Pfändung liegt vor, damit der Gläubiger 30 Jahre lang die Sicherheit hat, diese Forderung wieder zu bekommen, falls bei dir irgendwann etwas zu holen sein sollte. Und wenn du auch dieses Existenzminimum nicht erreichst, so erreichst du oft viel, wenn du dich zahlungswillig zeigst und diese Forderung begleichen möchtest. Denn wenn sie sehen, dass sie auf dem Pfändungsweg nichts erreichen, so sind sie oft gesprächsbereit, wenn man ihnen ein Angebot macht. Wie du schon sagst, sonst blüht dir deutlich mehr als nur eine monatliche Ratenzahlung. Kein Konto, keine Arbeit, keine sonstigen Zahlungen =:großer Schuldenberg im Laufe der Zeit.

k4rim4
Fragesteller
@Majumate

Ich bin ja willig diese Schulden unbedingt zu begleichen , das macht mir große Sorgen , nur mit 0 Euro kann ich keine Ratenzahlung vereinbaren . Was soll ich denen also Anbieten ?
Ich krieg ja dank denen kein Konto, und kein Arbeitgeber zahl auf die Hand KEINER.

Wenn man hier Schritt für Schritt denkt wollen die scheinbar gar kein Geld sonst würden sie ja nicht verhindern das ich welches verdienen kann .

Majumate  20.06.2014, 13:16
@k4rim4

Eben - Schritt für Schritt. Angebot machen, Pfändung weg, Konto eröffnen, Einnahmen lukraieren, zahlen. Von irgendetwas musstest du bisher ja auch leben. Und es geht ja nicht darum, den Betrag auf einmal zu begleichen, sondern deinen Zahlungswillen zu bekunden und wenn es nur 10 oder 20 Euro sind. Wovon hast du die letzten Jahre denn gelebt? Die wollen ihr Geld eben unbedingt, deshalb der Pfändungsbescheid.

k4rim4
Fragesteller
@Majumate

Die kriegen ihr Geld auch ganz sicher ! Bin da nich so das mir das egal ist.

Ich bin 23 Jahre , die letzten Jahre habe ich auf dem Sofa meiner Mutter gelebt und da halt mitgegessen wenn was da war xD . Das wars dann aber mit dem "Lebensstandart" schon x) Deshalb wäre ich ja auch bereit was von dem wenigen Geld an die Gläubiger abzugeben , kenn Luxus ja eh nich und komm mit wenig gut aus.

Ein Umzug war aber wegen der Krankheit nötig und ja jetzt steh ich da soll am 1 Miete bezahlen und komm nicht ans Geld x) Raubt mir den Schlaf könnt ihr mir glauben ^^ Danke übrigens das ihr versucht mir zu helfen !

k4rim4
Fragesteller
@k4rim4

Ich war übrigens bei der Gerichtsvollzieherin die mir abriet So kleine Raten zu Zahlen weil ich das Geld sonst verblas, da damit nur Zinsen (wenn überhaupt) abgedeckt sind und der eigentliche Betrag nicht sinkt.

das sind nicht mal 1000 Euro und ich hab sone Action das ich mir vorkomm wie ein Schwerverbrecher xD

Majumate  20.06.2014, 14:00
@k4rim4

Ich kann das Dilemma schon verstehen und nachvollziehen. Und ja, es ist so, dass du mit kleinen Raten ein Problem hast bzgl der Zinsen. Aber es gibt Gläubiger, die mit sich reden lassen. Ich bin immer noch der Meinung, dass du mit denen Kontakt aufnehmen solltest. Du hast ja auch beim Gericht nachgefragt und die haben dir ja erklärt, wie das mit der Kontoeröffnung läuft. Du musst dich nicht auf den Schalterthresen stellen und schreien, sondern sachlich erklären, dass du dich beim Gericht erkundigt hast und es nicht rechtmäßig ist, wenn sie dir jegliches Konto verweigern. Alternativ könntest du dir zwischenzeitlich ein Sparbuch zulegen. Dieses hat auch eine Kontonummer und Bankleitzahl auf die du überweisen lassen kannst. Das wäre die Supergaulösung, wenn du keinen Schritt vorwärts kommst bis zum Ersten. Ich würde dir aber dennoch raten, eine Lösung mit dem Gläubiger zu erarbeiten, damit du wieder in ein normales Leben zurück kommst.

Dein Ansprechpartner wäre zunächst mal die Sparkasse. Schau mal in dem Wiki unter Rechtspflicht nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann-Konto

Wenn die Sparkasse darunter fällt, muss sie Dir ein Konto geben. Und gehe auf jeden Fall und unbedingt zur Schuldnerberatung! Das ist Deine allererste Anlaufstelle.

k4rim4
Fragesteller

Dieses Gesetz kenne ich , eröffnen könnte ich ein Konto , was mir nichts bringt weil ich kein Geld abheben kann , nicht mal meine Miete, nichts.

Mein Existenzminimum wird nicht eingehalten ich habe also exakt 0 Euro im Monat.

Bei der Schuldnerberatung hab ich schon einen Termin allerdings erst in zwei Wochen. Scheinen ne Menge leute termine zu brauchen x)

Quarzuhr  20.06.2014, 14:01
@k4rim4

Klar bringt dir die Eröffnung eines Konto´s was. Sobald du ein Girokonto hast ( und wenn es es erst seit einer Stunde aktiv ist ), hast du das Recht es in ein P-Konto umwandeln zu lassen. ( § 850k ZPO )

Die Bank muss auf deinem Wunsch hin dein Konto innerhalb von 4 Banktagen ( Mo. - Fr. ) in ein P-Konto umwandeln.

Vllt kann das Gericht, dass die Pfändung veranlasst hat, dir weiter helfen. Wenn möglich nicht anrufen, sondern hingehen. Oder du gehst in einen mobilcom- debitel Laden und fragst dort nach Telefonnr, deren Buchhaltung.

k4rim4
Fragesteller

Ich kenne das Gericht nicht ^^ Aber ich ruf jetzt einfach mal bei mir im Amtgericht an falls die noch da sind am freitag Mittag :(

Majumate  20.06.2014, 12:40
@k4rim4

Du wirst doch Unterlagen darüber haben. Dort steht das Gericht drauf und die Aktenzahl. Und auf den Rechnungen bzw Mahnungen des Anbieters findest du die nötige Telefonnummer, um mit diesen Kontakt aufzunehmen.

k4rim4
Fragesteller
@Majumate

Alle Nummern die ich finden konnte hab ich abgeklappert, erfolglos . Hab mir ja extra nochmal von der Bank die Daten geben lassen die die haben über die Pfändung ... selbe Spiel in grün. :x Das Gericht sagte mir gerade dass das wohl nicht rechtens ist und die mir dieses Konto geben müssen und eben Zugang zu diesem Minimum .

Aber sie tun es ja nicht , was soll ich machen ich hab alles probiert, Ich kann mich ja bei der Sparkasse nicht auf die Theke stellen und schreie n bis die ja sagen xD

roadrunner1950  20.06.2014, 20:39

lol vielleicht ist dies deine einzige Chance. Vllt noch eine Anwalt. Du müsstest eigentlich geldliche Unterstützung bekommen, vllt weiß hier jemand wo du dazu nachfragen mußt.