Zweites Konto eröffnen zwecks pfändung?

6 Antworten

Sobald Gläubiger Kenntnis vom 2. Konto haben, können sie dies jederzeit pfänden.

Im Übrigen solltest Du vorsichtig damit sein, Dich nicht der (versuchten) Vollstreckungsvereitelung schuldig zu machen.

JESSICA122333
Fragesteller

Geht eigentlich nur darum das mir die p Summe nicht ausreicht und ich gerne trotz Pfändung wenigstens paar euros aufs andere Konto überwiesen bekommen könnte ... deswegen die frage. Sprich auf einem konto kommt genug rein für die Pfändung und aufs andere paar hundert euro ... aber danke

Du könntest dich der Pfändungsvereitelung schuldig machen. Dadurch, dass heute alles bargeldlos läuft, ist es einfach herauszufinden, ob du weitere Konten unterhält.

Früher, als alles noch bar ausgezahlt wurde, konnte man das Geld rechtzeitig beiseite schaffen. Das ist heute nicht mehr so einfach möglich.

Wenn Bargeld mal ganz abgeschafft werden würde, müsste man schon Erfindungsreichtum haben, wie man Gläubiger austrickst..

JESSICA122333
Fragesteller

Will ja niemanden austricksen, hab nur mehr Ausgaben als ich abheben darf und dadurch kann ich einige wichtige Rechnungen nicht ausgleichen , deswegen war die Frage.

Die Gläubiger sind ja nicht doof. Sobald die merken, dass auf dem alten Konto kein Geldeingang mehr stattfindet, gehen die auf die Suche. Das neue Konto werden sie genauso schnell finden, wie das alte. Es wird aber keinen Pfändungsschutz genießen, sodass sie es komplett leer räumen. Dann kannste die Miete nicht mehr zahlen. Fragt sich auch, wie dein Arbeitgeber ( falls vorhanden) darauf reagiert und ob es da nicht bereits eine Verfügung gibt, dass er den Lohn nur auf das P-Konto überweisen darf. Es könnte sich auch für dich um eine strafbare Handlung handeln.

Ganz abgesehen davon, daß es dein eigentliches Problem nicht löst.

Zum einen kannst du durch das P-Konto Probleme haben ein weiteres zu eröffnen.

Zum anderen fragen Gläubiger in der Regel regelmäßig Vermögensverhältnisse, Schufa usw. ab. Erstrecht, wenn du Geld bei Seite schaffst und dadurch trotz gleichem Einkommen plötzlich weniger als vorher gepfändet werden kann.

Das fällt also in der Regel sehr schnell auf, es folgt die Pfändung vom neuen Konto und dann ist dort direkt das gesamte Geld weg.

Je nach dem was dort alles bereits wie gelaufen ist, was du unterschrieben hast usw. kann es sogar sein, dass du dich durch die Aktion strafbar machst.

Wenn dir das Geld nicht ausreicht, dass ist das persönliches Pech. Deine Gläubiger können ja nicht dafür auf ihr Geld verzichten, weil du deine Finanzen auch weiterhin nicht im Griff hast. Bis es zu Pfändung kommt, hat das ganze ja meist schon eine Vorgeschichte, wo man längst Ausgaben hätte reduzieren können für die Zukunft.

Das wird nicht funktionieren, denn das P-Konto ist in der Schufa gelistet und sobald die Schufa abgefragt wird bei einer anderen Bank wirst Du kein weiteres Konto bekommen. 🤷‍♂️