Personen mit dem Personalausweis identifizieren?

4 Antworten

Du meinst wahrscheinlich im Sinne von das Bild durch den Computer jagen und der spuckt dann die restlichen Daten aus?

Das funktioniert nicht. Die Ausweisfotos sind auf die einzelnen Meldebehörden verteilt und werden nirgendwo zentral gespeichert. Die Polizei hat gar keinen direkten Zugang dazu.

Du schaust zuviele Krimis! Ob eine Person aufgrund eines Bildes gesucht wird, entscheidet die Staatsanwaltschaft aufgrund der Schwere des Delikts. Dazu verwendet sie Bilder, die vom Delikt stammen (Übewachungskameras o.ä.), wenn sie die Person noch nicht identifiziert hat. Die Identifikation einer Person aus anderen Bildquellen zählt bereits zur Rasterfahndung. Dazu sind die Rechtsbestimmungen sehr, sehr eng und beziehen sich auf schwere Delike und ein hohes Gefährdungspotential der Öffentlichkeit. Einfach so mal "wir lassen mal sein Bild durch die Datenbank rauschen...." geht da nicht so einfach.

Kann dir nur jemand sicher sagen, der bei der Polizei oder einer andern Behörde tätig ist oder jemand, der eine zuverlässige Aussage von so jemanden hat.

Aber so an sich gehe ich davon aus, da es ja nur eine Funktion in deren Programm sein würde und das könne die locker einbauen. Wenn die deutsche Polizei also es für nötig hält, so eine Funktion zu haben, werden sie die haben.

Selbstverständlich, Biometrie nennt man das. Der neue Personalausweis, der seit dem 1. Novbember 2010 ausgegeben wird, hat ein biometrisches Passbild.