Meine Ex-Freundin hat von meinem Personalausweis ein Foto gemacht und an jemanden via Facebook verschickt ohne mein wissen. Darf sie das?

7 Antworten

Nein, natürlich darf sie das nicht. Sie dürfte es schon mit einem normalen Bild von dir nicht machen und schon gar nicht mit deinem Perso.

Guten morgen!
Sicherlich darf deine Ex-Freundin das nicht, da sie für die Veröffentlichung privater Sachen anderer immer die Zustimmung der betroffenen Person braucht.Wenn du ihr diese Erlaubnis nicht gegeben hast, wird es von der Polizei als "Verletzung der Privatsphäre" genannt und ist somit eine Straftat!
Ich hoffe meine Antwort konnte dir weiterhelfen
LG

Hallo.

Du hast ihr den Perso gegeben,  und zu Fotografieren.

Aber zum Veröffentlichen sicher nicht deine Zustimmung gegeben.

Das ist strafbar. Verletzung der Privatsphäre

Du solltest mit deinen Urkunden auch sogfältig umgehen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Nein.

Es dürfen von Ausweisdokumenten keinerlei Kopien angefertigt werden, außer von Behörden oder Dienstleistern, die eine Identitätsprüfung z.B. nach dem Geldwäschegesetz durchführen müssen.

Nein, das darf sie nicht. Sie macht sich damit Strafbar. Sprich sie darauf an, dass sie das löschen soll und rede auch mit der Person; an den sie es geschickt hat. Sollten Sie es nicht löschen, kannst du dann zur Polizei gehen.