Handhabung Personalausweis bei Verschleierung ?

7 Antworten

Kommt auf das Land an. Viele haben gar keinen Ausweis und stehen quasi im Ausweis der Ehemänner. Wie es dann an der Grenze läuft, ob die dann von Frauen kontrolliert werden? Reicht vll. auch wenn der Eheman bestätigt, dass es seine oder eine von seinen Frauen ist. Alleine ins Ausland dürfen in einigen, nicht allen Ländern die Frauen nicht.

Um in anderen Länder zu reisen, muss das Gesicht voll erkennbar sein. Über die Vorschriften im eigenen Land kann ich keine Angaben machen.

Bei der Passkontrolle wird dann die Verschleierung vor dem Grenzbeamten entfernt (meist im Beisein des Ehemanns). Auf Verlangen wird auch weibliche Beamtin angefordert, die die Kontrolle bei der Dame dann durchführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wird das eigentlich mit dem Personalausweis in den arabischen Staaten bei Frauen gehandhabt?

Ganz einfach:

In Ländern, in denen die Frauen eine Burka tragen müssen, haben Frauen keinen Ausweis oder Pass, denn sie dürfen sowieso nicht ohne die Erlaubnis des Mannes (oder Vaters) reisen, ein Pass ist also völlig unnötig

Pässe in arabischen Staaten haben genauso ein Foto auf dem das Gesicht erkennbar sein muss, wie die in anderen Ländern.

Für EU Pässe ja, in ihrem Land nicht,