Ist es legal, das Passfoto vom Personalausweis mit einem Foto von sich so zu überkleben, das man es ablösen kann und nachweisen kann, das ich es bin?

8 Antworten

Ich würd's sein lassen. Solltest du in eine Polizeikontrolle kommen, kannst du dich auf einen mehrstündigen Freiheitsentzug zur ID-Feststellung und Ermittlung wegen Urkf einstellen.

Auch wenn es letztendlich keine Urkf ist, zunächst wird bei solchen Sachen davon ausgegangen und gegen dich ermittelt.

Nein. Das ist Urkundenfälschung.

Eigentum[Bearbeiten |

Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland (§ 4 Abs. 2 PAuswG). Nichtamtliche Veränderungen können strafbar sein (§ 273 StGB: Verändern von amtlichen Ausweisen und § 267 StGB: Urkundenfälschung). Ungültige Personalausweise können eingezogen und sichergestellt werden (§ 29 PAuswG).

Passfotos haben das so an sich. Die sollen auch keinen Wettbewerb in Portraitfotografie gewinnen.

Auf keinen Fall ist das legal.