Personalausweis verloren - habe neuen bekommen und alten jetzt wiedergefunden ...

3 Antworten

Ich denke mal, der alte Perso wird automatisch von den Behörden gesperrt sein, damit jeder Mißbrauch so weit wie möglich ausgeschlossen ist. Solltest Du mit dem alten Ausweis einmal überprüft werden, kannst Du möglicherweise Probleme bekommen.

Du musst den alten Ausweis abgeben und zumindest entwerten lassen, da er durch die Neubeantragung seine Gültigkeit verloren hat.

Der alte Ausweis ist ungültig geworden. Wenn Du Dir den Gang zum Einwohnermeldeamt ersparen willst, kannst Du ihn auch selbst vernichten (verbrennen, shraddern). Nicht einfach wegwerfen. Das Foto kannst Du ja heraustrennen.